[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Di Feb 21 13:21:51 UTC 2012

> Du wirst dann aber vermutlich auch gar nicht an der stop position des
> Zugs interessiert sein, sondern am Bahnsteig der zu dem Gleis gehört,
> wo Dein Zug abfährt oder ankommt. Es gibt aber auch andere Nutzungen
> von OSM Daten. Diese Stop-position-Details bei Bahnhöfen sind m.E.
> eher für Simulationsbetreiber und Pufferküsser relevant, als für
> Fahrgäste. Oft gibt es ja auch noch mehrere davon (abhängig von der
> Zuglänge).

OK - das ist richtig. Von der S-Bahn kenne ich Kurzzüge, Vollzüge und
Langzüge. Da sind 1 bis 3 Teile zusammengekoppelt. Da wird die
Halteposition meist an der Tafel angezeigt:
-	Bahnsteigbeginn - Der letzte Wagen hält am Bahnsteigbeginn
-	Bahnsteigmitte - Die Zugmitte hält in der Bahnsteigmitte
-	Bahnsteigende - Der erste Wagen hält am Bahnsteigende.

Mal weiter spinnen... Wenn man die Länge des Zuges und die Art der
Halteposition (beginn|mitte|ende) laut Fahrplan kennt, kann man anhand
der Plattformgeometrie den Bereich der Plattform ermitteln, neben dem
der Zug hält. Also alles an der Plattform gemessen und nicht am Haltepunkt.

public_transport=stop_position ist dann, zusammen mit der Relation, nur
für den Datenbezug zwischen Fußgängerbereich und Bahnstrecke
ausschlaggebend.

Die Position (beginn|mitte|ende) kann nicht in der OSM-Datenbank stehen.
Das macht keinen Sinn. Die müsste schon in der Datenbank mit den
Fahrplaninformationen stehen. Der Zugtyp (kurz|voll|lang) sollte auch im
Fahrplan stehen. Gegebenenfalls könnten die Längen der Züge je Zugtyp im
OSM stehen, aber imo sind die Zuglängen ebenfalls besser im Fahrplan
oder in Zusatzdaten zum Fahrplan aufgehoben. Die können sich ja
kurzzeitig ändern.

Für andere Bahnstrecken ist das, so viel ich weiß, nicht viel anders.

Alles zusammen betrachtet gibt es demnach für mich keinen Grund,
zusätzliche Haltemarkierungen in OSM zu erfassen.

Für wichtig halte ich die eindeutige Erfassung der Namen und der
Referenzen der Haltebereiche, damit der richtige Fahrplan und anhand der
Zeittabelle der richtige Zug gefunden werden kann. Alle weiteren
Informationen gehören zum Zug. Länge, Wagenstand und was man sonst noch
will.

So, Ihr könnt jetzt mal weiter spinnen...

Viele Grüße
Burkhard