[Talk-de] Heise: "Studie: OpenStreetMap holt kommerzielle Kartenanbieter ein"

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Do Jan 5 15:19:55 UTC 2012

Hi,

Stephan Wolff schrieb:

> Die Studie ist über den Link im Originaltext verfügbar. Pascal Neis ist
> der Erstautor. Er hat alle vorhandenen Abbiegebeschränkungen gezählt und
> Korrekturen für solche Beschränkungen gemacht, die schon durch die
> Restriktionen der Zielstraße vorgegeben sind.
>
> Ich vermute, dass ein großer Teil der in OSM fehlenden
> Abbiegebeschränkungen Wendeverbote vor und hinter Verkehrsinseln sind.
> Solche Auslassungen sind für das Routing meist irrelevant. Natürlich
> gibt es auch viele Orte, die in OSM unvollständig erfasst sind.

Matthias hat in einer vorherigen Mail bereits geschrieben wo es noch
Probleme mit den Abbiegevorschriften gibt. Und auch Stephan beschreibt
das hier bereits ganz gut. Ich will nicht sagen das viele fehlende
Turn Restirctions irrelevant sind, aber die Wichtigkeit ist nicht so
hoch wie an Kreuzungen wo wirklich Verbote herrschen. Bei dem Paper
muss ich es aber ja Neutral/Objektiv betrachten und damit fehlen sie
halt einfach.

Weitere Beispiel wären noch Turn Restrictions auf Abbiegespuren von
der entgegen gesetzen Richtung bei Bundestraßen usw. Oder wenn es halt
von einspurig auf mehrspurig und zurück geht (U-Turns). Da sind an
einer Kreuzung mal schnell zwei oder drei Stück fällig.

viele gruesse
pascal