[Talk-de] Fährlinien

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jan 6 16:00:46 UTC 2012

Hallo Stephan,

super, dass Du Dich um Fähren kümmerst!

_Fährhafen_
Vor allem im Hafenbereich ist noch viel im Argen.
Besonders in grösseren Häfen und bei Linien mit grösserer Kapazität ist
eine Fährstation ja nicht nur ein "Punkt", sondern besteht aus einem
Zubringer von der Hauptstrasse, mehreren Parkplätzen mit
unterschiedlicher Funktion, einem mehrspurigen Fahrkarten-Terminal mit
Schranken, einem grossen mehrspurigen Wartefeld, meist eingezäunt, mit
Ampelanlagen und mit einer Schranke am Ausgang, ggf. einer Zollstation,
verschiedenen Versorgungseinrichtungen (WC, Restaurant, Shop,
Ticketverkauf), der Zufahrt zum Kai oder zur Pier, bei Tidengewässern
einer Landungsbrücke, und dann der eigentlichen Fährlinie.

Die Zufahrt ist Einbahn, für das Verlassen der Fähre ist meist eine
eigene Trasse vorgesehen.

Passagiere zu Fuss haben meist einen extra Zugang.
Genauso LKWs und RoRo-Güter.

_Fährlinien_
Fährlinien beginnen an der Kai-Kante oder an der Landungsbrücke
(nicht an der Küstenlinie).

Dafür würde ich waterway=ferry_stop als neues Attribut vorschlagen
(analog zu highway=bus_stop)
Also der Übergang vom Wasserweg zum Landweg,
von route=ferry zu highway=*

Fährlinien würde ich von der Einschiffungsstelle direkt ins Fahrwasser
führen (also keine Wendeschleifen oder Ankermanöver, denn die sehen bei
jedem Schiff und jeder Wetterbedingung anders aus).
Bei Verkehrstrennungsgebieten sind sie in die zwei Richtungen
aufzuteilen (wir Busrouten auf Autobahnen).

Mehrere Fährlinien würde ich zusammenfassen und als Relationen
gestalten, die Linienführung stilisiert, bzw ans Fahrwasser angepasst.

_Unterscheidung_
Als "Fähren" würde ich in OSM Schiffe bezeichnen, die regelmässig
- Personen und Fahrzeuge von A nach B bringen

Zu unterscheiden von Fähren sind m.E.:
- Personenschiffe, die in den ÖPNV eingegliedert sind
   (schwimmender Bus, schwimmende Strassenbahn)
- Schiffe die nur Rundfahrten machen (Hafenrundfahrt, Ausflugsschiffe)
   Hier würde ich nur offizielle als Route eintragen.
   Bei freier Route nur den Liegeplatz (falls fest)
- Tauchschiffe (nur Liegeplatz bezeichnen)
- RoRo-Schiffe
- reine Zug-Fähren (sind direkt ans Schienennetz angeschlossen)

_Namen_
route=ferry sollen keine "Namen" haben (der Renderer weiss anhand der
Geometrie, von wo nach wo die Schiffe fahren ;-) )

Der Name gehört wenn eindeutig an ferry_stop, und zwar als *Zielname*.
Beispielsweise die Fähre von Livorno (IT) nach Bastia (FR) heisst im
Hafen von Livorno "Bastia", Betreiber ist je nach Schiff die Reederei
Mobylines oder Corsica-Ferries.
(anders als bei Bussen, wo die Haltestelle den Haltestellennamen trägt,
braucht der Schiffsreisende die Information wo die Haltestelle liegt
nicht zum Aussteigen, sondern er braucht die Information wo das Schiff
hinfährt zum Einsteigen).

_Wiki_
Im Wiki habe ich gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=ferry_terminal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route=ferry

Vielleicht können wir das ja gemeinsam ergänzen?

Gruss, Markus