[Talk-de] Fährlinien

Jan Jesse jan at jesse.de
Fr Jan 6 18:03:14 UTC 2012

Am 06.01.2012 17:28, schrieb Stephan Wolff:
> Ein willkürlich ausgewählter Track einer Fahrt hilft dir dabei nicht.
> Dafür brauchst du viele Tracks einer Fährlinie bzw. einen daraus
> errechneten Korridor; für Tiefenabschätzungen zusätzlich den Tiefgang
> der Fährschiffs und den Wasserpegel während der aufgezeichneten Fahrt.
> Solche Informationen passen nicht in die OSM-Datenbank.

Ich bastele ja selbst an so einem Navi, und fahre seit Jahren damit
durch die Gegend. Einfach aus der Erfahrung: Da es auf dem Wasser oft
nicht auf 10 m ankommt, sind diese Linien in der Praxis seeehr nützlich,
liefern viele Hinweise und klären manche Betonnung auf. In vielen
Gewässerkarten, gerade für Anfänger, sind solche Daten inzwischen für
jeden Fahrweg eingefügt, um klar zu machen, an welcher Seite man die
bunten Tönnchen nun passieren sollte.

Mal eine Gegenfrage: Diese Tracks existieren seit Jahren, und deren
Darstellung auf denn verschiedenen Karten ist Normalität. Die Renderer
sind darauf eingestellt, die Datenmengen sicherlich unbedeutend. Wo ist
der Anlaß für diese Diskussion?

Ich meine, eine Diskussion zum Tagging ist das eine. Wie daraus eine
Löschdiskussion geworden ist, wäre meine Frage? Ist es zulässig zu
sagen: "Also das und das bezeichnen wir demnächst so und so, und den
Rest werfen wir weg." ???

JJ