[Talk-de] waterway=artificial - Was ist das ?

poppele at hm.edu poppele at hm.edu
So Jan 8 19:22:01 UTC 2012

Michael Krämer wrote:
> Hallo Werner,

> Hm, nach der Beschreibung bei [1] sieht mir das nach einem Fehler beim
> Import aus. Dort steht nämlich, dass "nhd:ftype=ArtificialPath" in
> "waterway=river" übersetzt werden sollte. Vermutlich war das Skript
> damals nicht perfekt - teilweise haben die Wege ja waterway=artificial,
> teilweise nicht. Allerdings gab es die Seite wohl noch gar nicht, als
> die von Dir angesprochenen Daten importiert wurden.
>
> waterway=river bzw. stream oder was auch immer macht meiner Meinung nach
> am meisten Sinn. Normalerweise werden die einmündenden Wasserläufe ja
> [...]

Hier noch weitere Infos zum Problem "waterway=artificial"

A. Arkansas River, Mündung des Canadian Rivers
http://www.openstreetmap.org/?lat=35.44&lon=-95.053&zoom=11

1. Name "Canadian River", sonst keinerlei OSM-Tags

2. Es gibt einen Teil "natural=water"
Datum 20. 12. 2011
was meines Erachtens nicht korrekt ist.

3. NHD:FTYPE
Submerged Stream, Datum 21. 12. 2011. Würde ich mit
"Überschwemmter Flußlauf" übersetzen

4. Einige der Konturen liegen übereinander
=> Fehlerhaftes Skript ?

5. Canadian River, flussaufwärts
Die vorhandenen Konturen stimmen nicht annäherend mit  Bing überein
(natural=wetland)
=> Fehlerhaftes Skript ?

6. Im Gebiet der Mündung des Canadian Rivers in den Arkansas River
(http://www.openstreetmap.org/?lat=35.412&lon=-95.087&zoom=10)
werden bei der Datenprüfung viele Fehler ausgegeben:

- doppelte Punkte
- überlappende Linien infolge übereinander liegender Konturen
=> Fehlerhaftes Skript ?

B. Im Bereich des Clear Creek Reservoirs
(http://www.openstreetmap.org/?lat=39.0195&lon=-106.2623&zoom=12)
gibt es ähnliches vom 23. 02. 2010. Was hier auffällt ist, dass die
waterway=artificial oft durch die Wasserflächen verlaufen: Der Bach oder
Fluss ist am Einlauf bzw. Abfluss mit der Seekontur verbunden als Stream
oder River. Innerhalb der Wasserfläche als waterway=artificial.

Wird hier u. U. versucht, das Nicht-Vorhandensein des Flusses / Baches
im See so darzustellen ? Beim Abfluss des Clear Creek zum Arkansas River
gibt es ein kurzes Stück waterway=artificial, dass den Clear Creek mit
dem Arkansas River verbindet.

Das sind nur einige wenige Beispiele. Die Daten von NHD sollen ja
ziemlich exakt sein, aber wenn die Skripte zum Konvertieren fehlerhaft
sind oder falsch eingesetzt werden, dann hilft das alles nichts.
Irgendwie ist man ziemlich machtlos, wenn man nur Bing und die
vorliegenden Daten hat. Rigoroses Löschen kanns nicht sein, weil u. U.
Relationen anschliessend defekt sind oder ähnliche Effekte.

Es ist sicher so, dass das NHD-Script wohl nicht ganz fehlerlos lief.
Alles wird aber nicht erklärt.
Ich habe mich in die talk-us eingetragen; dort ist aber anscheinend
nicht viel los. Ich werde trotzdem mal eine Anfrage dort stellen.

WernerP