[Talk-de] waterway=artificial - Was ist das ?

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
So Jan 8 19:51:12 UTC 2012

> Hier noch weitere Infos zum Problem "waterway=artificial"
>

> A. Arkansas River, Mündung des Canadian Rivers
> http://www.openstreetmap.org/?lat=35.44&lon=-95.053&zoom=11
>
> 1. Name "Canadian River", sonst keinerlei OSM-Tags

> 2. Es gibt einen Teil "natural=water"
> Datum 20. 12. 2011
> was meines Erachtens nicht korrekt ist.
Inzwischen geht ja auch "natural=water + water=river" anstatt von
"waterway=riverbank". Allerdings fehlt hier auch "water=river", damit
ist es wieder nicht vollständig.

Insgesammt stimme ich aber zu, dass in dem Gebiet einiges durcheinander ist.

> [...]
> (http://www.openstreetmap.org/?lat=39.0195&lon=-106.2623&zoom=12)
> gibt es ähnliches vom 23. 02. 2010. Was hier auffällt ist, dass die
> waterway=artificial oft durch die Wasserflächen verlaufen: Der Bach oder
> Fluss ist am Einlauf bzw. Abfluss mit der Seekontur verbunden als Stream
> oder River. Innerhalb der Wasserfläche als waterway=artificial.
>
> Wird hier u. U. versucht, das Nicht-Vorhandensein des Flusses / Baches
> im See so darzustellen ? Beim Abfluss des Clear Creek zum Arkansas River
> gibt es ein kurzes Stück waterway=artificial, dass den Clear Creek mit
Wenn ein Fluß durch einen See läuft, ist das aus meiner Sicht ein ganz
normales Mappen - bis auf das Tagging mit "artificial" natürlich. NHD
scheint hier diese künstlich erzeugten Wege für die Wasserläufe eben als
"artificial" markiert zu haben. Leider wurde das beim Import wohl
übernommen.

> Das sind nur einige wenige Beispiele. Die Daten von NHD sollen ja
> ziemlich exakt sein, aber wenn die Skripte zum Konvertieren fehlerhaft
> sind oder falsch eingesetzt werden, dann hilft das alles nichts.
> Irgendwie ist man ziemlich machtlos, wenn man nur Bing und die
> vorliegenden Daten hat. Rigoroses Löschen kanns nicht sein, weil u. U.
> Relationen anschliessend defekt sind oder ähnliche Effekte.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Mit "Putzen" meinte ich nicht, die
Daten zu löschen, sondern vielmehr die Tags zu korrigieren.

Die Wege mit "artificial", die ich gesehen habe, gehören ja in OSM auch
eingetragen. Nur das Tagging ist falsch, wobei das zu korrigieren eine
ziemliche Fleißarbeit sein dürfte.

Interessanterweise findet sich in den im Wiki verlinkten Skripts für die
Konversion auch der Hinweis, dass Artifical Path nicht hochgeladen
werden sollte...

Grüße,
	Michael