[Talk-de] Wiki Template:De:Description ...

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 15 19:58:12 UTC 2012

Jochen Topf <jochen at remote.org> wrote:

>Weiss jemand, was das soll? Das scheint mir eine unnötige Verkomplizierung des
>Wikis zu sein, die es allen schwieriger macht, die Seiten zu editieren.

Da kann ich nur zustimmen. Die Wiki-Software (Mediawiki) wurde
explixit zu dem Zwecke geschaffen, um es möglichst vielen Usern zu
ermöglichen, die Texte zu editieren. Dennoch bleibt das Ganze für
Viele noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aktuell ist daher die nächste
Stufe in Arbeit. Im Idealfall kann der Artikeltext dann direkt als
"What you see, is what you get" editiert werden und es braucht keine
andere Darstellung auf der Bearbeiten Seite mehr. Es wird sich
ähnlich, wie in einem Textverarbeitungsprogramm anfühlen.

Wenn da jetzt wieder nerdiges Fachchinesisch eingebaut wird,
pervertiert es diese Bemühungen und wird nach einem Update von
Mediawiki möglicherweise nicht mehr funktionieren. Zumindest dann,
wenn verwendeter Code in Wikipedia nicht üblich war, müsste
möglicherweise von Hand geupdated werden. Davon abgesehen, sollten
Templates zumindest im eigentlichen Artikeltext möglichst nicht
vorkommen.

Ob es dann schwieriger wird, die Wikiseiten automatisch auszuwerten,
oder ob gar diesbezüglich unterstützende Features eingebaut werden,
weiß ich nicht. Eventuell solltest Du Dich bei den Mediawiki
Entwicklern schlau machen oder entsprechende Feature Requests
absetzen, um keine Überraschung zu erleben.