[Talk-de] Wiki Template:De:Description ...

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Jan 15 20:50:18 UTC 2012

Hallo Tirkon

Am 15. Januar 2012 20:58 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:

> Da kann ich nur zustimmen. Die Wiki-Software (Mediawiki) wurde
> explixit zu dem Zwecke geschaffen, um es möglichst vielen Usern zu
> ermöglichen, die Texte zu editieren.
> Davon abgesehen, sollten
> Templates zumindest im eigentlichen Artikeltext möglichst nicht
> vorkommen.

Ich meine, man sollte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Templates gibt es in MediaWiki allgemein und im OSM Wiki schon seit
langer Zeit. Und wenn es Wikipedianer schaffen, das Wiki zu editieren,
dann schaffen es doch auch wir Mapper, oder?

Wenn ich Jochen richtig verstanden habe, dann wird die Auswertung
(z.B. Taginfo) einer Wiki-Seite dann erschwert, wenn der Text nicht
mehr (explizit) in der Wiki-Seite steht, sondern woanders, z.B. in der
Template-Seite auf die das Template verweist. Dann sehen es die
editierenden Benutzer auf der Seite (die Wiki-Suche) und auch der
Parser nicht.

So gibt es z.B. bei der deutschen Wikiseite Tag:amenity=parking [1]
eventuell ein Problem, denn im Template:De:ValueDescription dort gibt
es im Parameter 'description' statt dem erläuternden Text wieder ein
Template (Template:De:Description:Amenity:Parking)! Dies im Gegensatz
zur englischen Wiki-Seite [2].

Hier der Anfang der (alles enthaltenden) englischen Wiki-Seite [2]:
{{ValueDescription
|key=amenity
|value=parking
|image=Image:Mapping-Features-Parking-Lot.png
|description=A place for parking cars

.. und hier der Anfang der deutschen Wiki-Seite [1]:
{{Template:De:ValueDescription|
key=amenity|
value=parking|
image=Image:Mapping-Features-Parking-Lot.png|
description={{Template:De:Description:Amenity:Parking}}|

Siehe dazu das Resultat im entsprechenden Taginfo-Eintrag [3].

Stefan

P.S. Ein anderes (wie ich glaube positives) Beispiel für ein Template,
das nicht Inhalt woanders hin verschiebt, ist RelatedTerm (Synonym).
Ist oft zuunterst auf den Key-Seiten anzutreffen ( wird von Taginfo
aber leider noch nicht berücksichtigt).

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking
[3] http://taginfo.openstreetmap.org:8000/tags/amenity=parking#wiki