[Talk-de] Wiki Template:De:Description ...

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 15 23:55:57 UTC 2012

Stefan Keller <sfkeller at gmail.com> wrote:

>Ich meine, man sollte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
>Templates gibt es in MediaWiki allgemein und im OSM Wiki schon seit
>langer Zeit. Und wenn es Wikipedianer schaffen, das Wiki zu editieren,
>dann schaffen es doch auch wir Mapper, oder?

Sei versichert: Die Antwort ist definitiv "oder!" - hier wie auch bei
Wikipedia.

"Wir Mapper" Wer ist das?

Du siehst hier nur diejenigen, die es schaffen, das Wesen einer
Mailingliste zu erkennen, eine Mailingliste als solche zu
identifizieren, einen Mailinglisten Client zu finden, zu installieren
und zu konfigurieren. Alle, die hier schreiben, können es. Dennoch
kannst Du nicht darauf schließen, dass es jeder kann.

Du redest von denjenigen, die bei Wikipedia schreiben. Ich rede von
denjenigen, die es nicht tun, weil sie es nicht können. Und es gibt
sehr aktive Artikelschreiber, die sich bei Templates, Auflösen von
Redirects, Tabellen etc. helfen lassen müssen. Nicht umsonst hat man
für die Vereinfachung von Mediawiki einen Programmierer eingestellt -
nämlich um weitere Autoren mit weiterem Fachwissen zu rekrutieren.
Dafür hat es auf der letzten Wikimania Konferenz tosenden Beifall
gegeben. Und das bestimmt nicht deswegen, weil man keinen Bedarf dafür
sieht.

Du wirst bei Wikipedia kaum ein Template finden, das den eigentlichen
Artikeltext aus der Bearbeiten Seite auslagert. Und genau das ist bei
den in Frage stehenden Artikeln und Templates der Fall. So kann man
auf der Bearbeiten Seite von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse
fast kein einziges Wort ändern. Dazu muss man sich erst durch zwei
Templates hangeln. Bei Wikipedia sind die Templates in aller Regel so
angelegt, dass der Text auf der Bearbeiten Seite eines Artikels
geändert werden kann. Andernfalls würde man viele Schreiber
ausschließen. Und hier ist das nicht anders.

>Wenn ich Jochen richtig verstanden habe, dann wird die Auswertung
>(z.B. Taginfo) einer Wiki-Seite dann erschwert, wenn der Text nicht
>mehr (explizit) in der Wiki-Seite steht, sondern woanders, z.B. in der
>Template-Seite auf die das Template verweist.

Mir ist schon klar, dass Jochen im Haupteil seines Beitrags die
Probleme mit Taginfo angesprochen hat. Ich habe nur versucht, seinen
von mir im Vorposting zitierten kurzen Satz zur Verschlechterung der
Editierbarkeit mit etwas mehr Hintergrund zu untermauern und so
herauszustreichen: