[Talk-de] Look and Listen Map ist nominiert für D-ELINA 2012!

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Jan 17 08:52:34 UTC 2012

Hallo Matthias.

Was willst Du wissen? ;)

Zu deiner Frage:
Sprachausgabe ist im allgemeinen zu komplex für die Webseite selbst
(obwohl es bereits eine javascript-text-to-speech-Engine als
proof-of-concept gibt), aber Blinde benutzen alternativ zur Braillezeile
auch Screenreader-Software.
Neben der Unterstützung des Betriebssystems selbst erlauben Screenreader
speziell im Browser die Navigation durch die Struktur der Seite: Du
kannst Dir also wahlweise die ganze seite vorlesen lassen, oder durch
Absätze springen, durch Überschriften navigieren, etc.
Meist ist das dann mit der Tastaturbedienung des Browsers kombiniert.
Klar: dynamische Ajax-Inhalte und Animationen können schnell
problematisch sein, aber das ist bei veralteten Browsern etc. auch immer
der Fall.

Screenreader haben die meisten Blinden Nutzer des Internets sowieso
installiert - selbst auf Smartphones. Insofern konzentrieren wir uns
darauf, den HTML-Code der Seite entsprechend sauber zu strukturieren, um
die Bedienung per Screenreader zu erleichtern.

Gruß
Peter