[Talk-de] Strassenlisten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Jan 21 10:33:41 UTC 2012

Hallo Tirkon

Antworten und jeweils.

Grüße

Dietmar aka okilimu

> Von: Tirkon [mailto:tirkon33 at yahoo.de]
> Gesendet am: Samstag, 21. Januar 2012 06:09

> Das ist sehr erfreulich. Danke!
>
> Florian Lohoff hatte diese Listen durch ein Wiki so angelegt, dass man
> sie gemeinschaftlich bearbeiten konnte. Das machte sie beispielsweise
> für lokale Stammtische als Analyseinstrument sehr attraktiv. Einer

Die Bereitstellung der Straßenlisten über ein Wiki habe ich schon länger
vor.

Leider war der Toolserver, auf dem früher die Auswertung lief, vom 4.9. bis
Ende November DB-technisch ohne Updates.
Danach wurde die DB neu aufgebaut und aktuell gehalten.
Leider ist die DB erst seit 10.1. einsatzbereit, bis dahin gab es noch
Probleme mit Projektionsumrechnungen.

Daher erstelle ich die Auswertungen seit November auf einem lokalen Notebook
und stelle sie dann hoch. Mein Notebook ist mit der Aufrechterhaltung des
lokalen DACH+Lux DB-Ausschnitt doch ziemlich belastet, da kann/konnte ich
nicht weiter entwickeln (hatte auch zeitlich nicht so viel Luft).

In der wenigen Zeit hatte ich dann die Darstellung der gefährdeten Straßen
durch die Lizenzumstellung vorgezogen, weil es zeitlich hier ja konkret und
eng wird, um vorab die Probleme ggfs. zu beseitigen.

Ich werde in Kürze die lokale Auswertung mit der direkt auf dem Toolserver
vergleichen und dann evtl. der Auswertung auf dem Toolserver vertrauen. Dann
hätte ich lokal wieder Kapazität und die erste Aktion ist dann das Wiki.

> besorgte die Listen für ein größeres Gebiet. Andere, die vor Ort
> wohnten, kommentierten Sie. Dadurch konnte man Fehler in den Listen
> von der Auswertung ausnehmen, ohne die ursprüngliche Liste zu
> verändern. So kommen zum Beispiel im hiesigen Gebiet häufig Gehöfte-,
> Gemarkungs- und Flurnamen vor, die als Straßennamen so nicht
> existieren.

Ich werte place=hamlet und place=isolated_dwelling mit aus, weil das in
Bayern oft vorkommt und diese Gehöfte in den Straßenlisten auftauchen.

> ..
> Sicherlich gibt es neben den oben genannten anderswo noch weitere
> Beispiele dafür, warum solch einer Liste erst iterativ durch
> Probeläufe zu ihrem endgültigen Zustand kommt. Außerdem ist das Ganze
> nicht statisch. Straßen verschwinden und neue kommen hinzu. Daher die
> Frage: Wirst Du auch so eine Bearbeitungsmöglichkeit für den User in
> Zukunft implemetieren?

Eindeutig ja und ich bemühe mich um kurzfristige Lösung.

> [...]

> Straßenname aus der Auswertung ausgeblendet. Wünschenswert wäre für
> die Zukunft eine Modifikation dieses Features:
> 1) optional ein Zeichen hinter dem Straßennamen, dem ein Kommentar
> ohne funktionelle Wirkung folgt
> 2) dahinter optional ein Zeichen, dem ein Name folgt, der statt des
> Namens aus der Liste bei der Auswertung verwendet wird. Folgen diesem
> Zeichen nur Leerzeichen, wird der Name aus der Auswertung vollständig
> ausgeblendet. Möglicherweise könnte in der Auswertung der originale
> Straßenname aus der Verwaltugsliste in Klammern hinter dem Ersatznamen

ich werde mir Deine Vorschläge dann nochmal genau durchlesen. Im
forum.openstreetmap.org zur Straßenlisteauswertung [1] kamen auch schon
einige ähnliche Vorschläge.

> Hilfreich wäre es zudem, wenn die OSM Grenzrelation auch in die Google
> Karte der fehlenden Straßen eingeblendet werden könnte. Dann sieht man
> gleich, was außerhalb liegt.
>
> Zuletzt noch eine Frage zum Verständnis der Google Auswertung: Es
> finden mehrere Läufe statt. Wodurch unterscheiden sich diese?

Nach ca. 20 Straßenanfragen werden die meisten nachfolgenden mit einem
Fehler von der Google API quittiert. Deshalb mache ich dann 2sek. Pause und
versuche es erneut. Das ganze so oft, bis alle gefunden wurden oder mehrfach
hintereinander die Anzahl nicht gefundener Anfragen gleich bleibt.
Umständlich, geht aber.

Bitte beachten, daß die Google Ergebnisse nicht wirklich räumlich eng passen
müssen. Ich war froh, überhaupt die Anfrage so hinzubekommen. Ich könnte
evtl. noch eine räumliche Eingrenzung vornehmen, ist aber von der Prio her
hintendran.

Auch wichtig und noch nicht gelöst von mir: einige Koodinationen sind
identisch für verschiedene Straßen, dann hat Google nicht die echte
Koordinate. Die Marker hängen dann übereinander und helfen vor Ort nicht bei
der Suche. Die müsste ich noch extra farblich markieren, kommt später mal.

> Ach Du bist das. Dann ist ja Alles in trockenen Tüchern.
>
> Ich habe mal die Wikiseite für die Straßenlisten nach der Klärung in
> diesem Thread auf die neue Situation angepasst.

Vielen Dank!

Ich habe im Wiki noch nicht selbst dort meine Auswertung dokumentiert, sie
ist ja schon noch ziemlich buggy und in frühem Stadium.

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13008