[Talk-de] Taggen von Privatstrassen-Namen

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Sa Jan 21 13:24:38 UTC 2012

Moin,

Am 21.01.2012 11:59, schrieb Peter Wendorff:
> Wenn die Straße nicht öffentlich betreten/befahren werden darf/soll,
> dann gehört an die Straße ein access=private dran, und damit kann man
> es auch für OSM-basierte Straßenverzeichnisse rausfiltern.

> Ich dachte bei OSM-generierten Straßenverzeichnissen eher an
> Straßenverzeichnisse für Legenden oder für die Nutzung in bestimmten
> Anwendungen.
> Wenn ich z.B. in einem Navigationssystem nach einer Adresse suche,
> dann sollten IMHO Privatwege (die ich nicht befahren kann, die also
> auch nicht offizielle Adressen tragen dürften) nicht gleichberechtigt
> [...]

Also
- die Adressvergabe (und somit das Erfordernis, diese Adressen finden zu
können)
- und die Besitz- bzw. Nutzungsverhältnisse der entsprechenden
namensgebenden Straße
haben doch nichts direkt miteinander zu tun.
Es gibt zuhauf _offizielle Adressen_, die gefunden werden wollen/sollen
- die aber eben über Privatstraßen angebunden sind, die bitte nur im
Sinne von "Anlieger, Besucher, Ver- und Entsorgung" genutzt werden
sollen/dürfen.
In der Regel handelt es sich dabei um Stichstraßen, aber es gibt auch
beidseits angeschlossene Beispiele.
Schon aus Gründen der Haftung und Unterhaltung sind die privaten
Eigentümer gehalten, den Verkehr / die Nutzung auf das Notwendige zu
beschränken.
Nichtsdestotrotz sollten diese Adressen - wie sonst überall - auch in
OSM gefunden werden können.
Als ein solcher betroffener "Anteilseigner" bitte ich daher ausdrücklich
darum, diese vorgeschlagene Filterung nicht weiter zu verfolgen. ;-)

Gruß
Georg