[Talk-de] Gedanken und Fragen bezüglich des Lizenzwechsels

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Jan 22 13:09:46 UTC 2012

Am 22.01.2012 13:37, schrieb Robert S.:
> Viel eher wird es vorkommen, dass einzelne Tags fehlen. Und sowas
> würde man nach dem Wechsel dann nur noch per Zufall entdecken können.

Ich befürchte, dass Du ein Stückweit recht hast, nur ist uns dann nicht
damit geholfen, das jetzt beim Lizenzwechsel zu umgehen.
Solange dieses Entdecken reiner Zufall bleibt, haben wir das gleiche
Problem genauso für Änderungen (neue Straßenberuhigung, nachdem ein
Mapper die Straße schon eingetragen hat, veränderte Verkehrsführung,
abgerissenes oder neu gebautes Haus, geänderte Öffnungszeiten und so
weiter).

Prämisse ist meist, dass nur das eingetragen werden solle, was auch
jemand bearbeiten kann, nur: das kann niemand auf lange Sicht garantieren.
Ich kann halbwegs sicherstellen, dass ich die nächsten zwei Jahr hier in
der Gegend noch aktiv sein kann, aber viel länger? Wer ist dann hier
aktiv? Haben diejenigen ähnliche Interessen und tragen ähnliches ein
bzw. pflegen meine Daten wirklich?

Diese Zufallsentdeckungen sind also nicht ein Problem des
Lizenzwechsels, sondern generell, und uns ist nicht systematisch damit
geholfen, wenn die CC-Daten von vor dem Wechsel hinterher noch vorhanden
sind.

Gruß
Peter