[Talk-de] Datenimport nach OpenStreetMap

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Jan 25 16:55:57 UTC 2012

Chris wrote:
> Meine Idee bestand darin, die Datensätze in das JOSM Dateiformat [1] zu
> konvertieren und dann über den Editor hochzuladen? Gibt es eventuell einen
> andere Möglichkeit, wie ich da am einfachsten vorgehe? Das Ziel ist es, eine
> Anwendung zu haben, um regelmäßig POIs nach OpenStreetMap exportieren können.

Am besten du pflegst deine POIs direkt in der OSM-Datenbank. Ich mache das so
für POIs, die ich für unseren Heimat- und Geschichtsverein benötige. Zum
Verwalten verwende ich direkt Merkaartor (Alternative zu JOSM) und als
Datenquelle für meine eigenen Anwendungen dient dann direkt die OSM-Datenbank,
aus der ich meine POIs dann via XAPI wieder abhole.

Für den initialen Import: Wenn du es nicht selber machen willst, dann stelle die
Daten doch als GPX bereit. Das "pur POI GPX" kannst du sogar bei OSM hochladen
(als GPS-Track). AFAIK können nur die Editoren die POIs nicht auslesen
(zumindest macht es Merkaartor nicht). Wenn die Daten interessant sind, dann
wird sich schon jemand finden, der die übertragen will.

Bei automatischen Imports wird einerseits das Tagging nicht passen und
andererseits besteht die Gefahr, dass du POIs importierst, die schon existieren.

Gruß

Manuel