[Talk-de] Potlach 2 - kein bing-Hintergrund-Bild mehr bei Militaerflaechen

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jan 29 12:11:52 UTC 2012

2012/1/29 Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>

> Es ist zumindest stark umstritten, ob Luftbilder mit Copyright zum
> Abmalen benutzt dürfen. OSM möchte für eine freie Benutzbarkeit der
> Daten gerade stehen. Von daher sollte man bei der Auswahl der Quellen
> so restriktiv wie eben möglich vorgehen. Von daher scheiden IMHO und
> gefühlter Meinung der großen Mehrheit der Mapper sowohl amtliche als
> auch Google Luftbilder aus.

Deshalb habe ich auch nirgends von mappen geredet! Die Aussage war ganz
allgemein gedacht.

>wer weiss, wie lange man bei denen die Bilder noch bekommen kann. Für
>
> Die Frage ist bei militärischen Anlagen wohl nicht die, ob man sie
> zeichnen kann, sondern ob man darf. Kasernen in Deutschland zu
> fotografieren oder sonstwie zu dokumentieren, kann als Straftat
> gewertet werden. Wie sich die Sache aber darstellt, wenn Auswärtige
> dies tun, entzieht sich meiner Kenntnis.
>
> Auch hier stellt sich die Frage, inwieweit man Karten mit Kasernen
> noch zur freien Benutzung verantworten kann, wenngleich das Ziel von
> OSM die "Befreiung" von Daten ist.

Der entscheidende Punkt im hier schon zitterten §109g StGB ist das
wissentliche Gefährden der Bundesrepublik Deutschland oder der Schlagkraft
der Truppe.

Solange amtliche staatliche Stellen unzensierte Luftbilder und Karten in
höchster Auflösung für alle zugänglich im Internet zur Verfügung stellen,
werde ich keinen Gedanken an diesen Paragraphen verschwenden.