[Talk-de] Verbesserung von OSM-Kartendarstellung/Rendering

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mo Jan 30 11:52:54 UTC 2012

Hi Gerrit,

Am 30.01.2012 12:19, schrieb Gerrit:
> Hallo,
>
> ich wollt mal fragen, ob irgendwie geplant ist, das OSM-Rendering etwas
> zu verbessern? Im Moment sehe ich ja vor allem als Problem, dass man
> beim Mappen viele tolle Zusatzinfos eintragen kann (Telefonnummer,
> Internetadresse, Öffnungszeiten usw.), diese dann aber nie auf der
> normalen Karte erscheinen. Vielleicht erscheinen die auf irgendwelchen
> Forks, aber da guckt ja im Normalfall niemand hin. Wenn man von
> Openstreetmap hört, geht man ja auf www.openstreetmap.org, nirgendwohin
> sonst.

Ja das ist schon ein Problem, mittelfristig wird sich da vielleicht eine
Lösung finden, aber zur Zeit muss es reichen auf der Seite rechts oben
auch mal "Osmarender" anzuschauen. An dessen Stil darf sogar jeder
rumspielen, die Datei liegt im SVN.
Ansonsten wie du schon sagst auf die vielen abgeleiteten Karten schauen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps
(ich find die OpenLinkMap, ÖPNVKarte und die OpenCuisineMap ne prima
Ergänzung)

> Daher frage ich mich schon die ganze Zeit, ob es irgendwie geplant ist,
> die einzelnen Objekte anklickbar zu machen, wie das z.B. auch bei Google
> Maps der Fall ist? Ich finde, wenn man sowas nicht macht, wird das ganze
> Engagement der Mapper irgendwie nicht gewürdigt (Ich hätte z.B. hier bei
> mir in der Umgebung schon Lust, solche Detailsachen einzutragen, aber
> ich frage mich, wofür ich das machen sollte, wenn es eh nie auf der
> Karte erscheint).

Das was dem am nähesten kommt, ist www.openstreetbrowser.org aber auch
die müssen sich ja auf allgemeinere Objekte beschränken. Es ist nahezu
unmöglich, alle verrückten Sachen, die man bei OSM erfassen kann in
einer einzigen Karte darzustellen. Was vielleicht irgendwann mal klappen
Könnte, wäre ein Karten-Katalog, der ein Framework bietet, so dass man
Kartenstile nach Anwendungsfällen (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer,
Notfall/Katastrophen, Shopping, ....) einrichten kann, wo dann wirklich
alle Objekte  zu dem Thema angezeigt werden. Aber auch da steht die
enorme Datendichte in Städten einem meistens im Weg. Aber kommt Zeit,
kommt Rat :)

Gruß
Matthias