[Talk-de] Verbesserung von OSM-Kartendarstellung/Rendering

Gerrit z0idberg at gmx.de
Mo Jan 30 17:36:51 UTC 2012

Hallo alle,

schon mal danke für eure Antworten.

Das Problem ist ja immer, dass man als Nicht-Programmierer null Chance
bei sowas hat. Ich versteh das ganze Problem mit Opensource-Projekten
natürlich :D Trotzdem ist es immer ein wenig frustrierend, wenn man bei
sowas nicht wirklich mitarbeiten kann.

Ich frage mich bei solchen Projekten immer, wieso da nicht ein wenig auf
Spendenbasis gearbeitet wird. Ich kann zwar nicht programmieren, aber
ich wäre bereit, Geld für solche „Unterprojekte“ zu spenden. Ich denke,
einige andere Leute wären auch dazu bereit. Man fühlt sich halt immer so
verloren („Hier, du musst es nur programmieren“ – „ja, aber ich kann ja
gerade nicht programmieren“). Mit ein bißchen Geldanreizen würde sich
dann vielleicht ein Programmierer dazu hinreißen lassen, sich da etwas
mehr hineinzuknien. Man könnte ja z.B. einen Spendenticker (wie bei
Wikipedia jährlich) machen, wo dann steht: „Wir brauchen 300€ für dieses
Projekt“ o.ä.
Ich weiß, monetäre Anreize sind bei Opensource-Sachen vielleicht ein
bißchen verpönt, aber ich glaube, manchmal hilft es :)
Sowas ist auch immer gut, um vielleicht notwendige, aber „unbequeme“
Jobs machen zu lassen. Aber das jetzt nur als kleiner Gedanke.

Zu den Daten:
Ja, ich weiß ja schon, wofür OSM eigentlich gut ist. Trotzdem ist es
doch auch angenehm, wenn der gemeine Nutzer davon profitieren kann. Ich
meinte jetzt auch nicht, dass man auf die Hauptkarte alle erdenklichen
Infos bündeln sollte: ÖPNVKarte kenn ich z.B., die finde ich wirklich
sehr gelungen, oder auch die Radfahrerkarte. Diese Auswahlmöglichkeit
ist wirklich nicht schlecht, und ich denke, das ist wirklich ein guter
Punkt von OSM. Problematisch ist halt nur, dass den meisten Leute das zu
kompliziert ist. Da könnte man jetzt wieder von der Zielgruppe her
argumentieren, aber allgemein ist es ja doch schon besser, wenn das
viele Leute anspricht, oder?
Eventuell wäre auf der Hauptseite eine Art Assistent praktisch: Bist du
Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, ÖPNV-Nutzer, willst du Restaurants
sehen usw.? Das wäre schon einmal einfacher, denke ich. Ich sehe gerade,
das ist im Grunde ja bei openstreetmap.de der Fall.
Ich finde, das wichtigste ist ja im Grunde, genau eine Webseite zu
haben, auf der erst einmal alles gebündelt ist. Wenn man Openstreetmap
hört, sucht man bei Google, und möchte da am besten ein Ergebnis haben,
so dass man nicht verwirrt ist. Oder man tippt direkt die Adresse ein.

Und solche anklickbaren Objekte sind ja genau das passende, um die Karte
nicht zu überfrachten, aber trotzdem viele Infos zu bündeln. Ich denke,
niemand erwartet, dass die Telefonnummer eines Geschäftes schon direkt
auf der Karte erscheint.

Naja, gut, das waren nur meine Gedanken :) Vielleicht verstehe ich das
ganze Projekt ja falsch, aber dann bin ich wahrscheinlich nicht der
einzige mit solchen Gedanken. Imho ist Benutzerfreundlichkeit auch sehr
sehr wichtig. Ansonsten finde ich das Projekt natürlich sehr gut (und
ich arbeite natürlich auch mit).

Ah, noch eine kleine Frage zu osm.de: ist das nur auf Europa beschränkt?
Das ist ja ein wenig schade...

Viele Grüße,
Gerrit