[Talk-de] Night of the living maps 07.02.2012 - Globale "virtuelle" Mapping Party

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Jan 31 20:57:53 UTC 2012

On 30.01.2012 23:16, Matthias Meißer wrote:
> Naja aber es ist doch auch kein Problem, von der Stadt eine passende
> Lokalität zu bekommen. Das kann in einer Schule sein oder irgendein
> Vereinsraum. Probiert es einfach mal aus wer mag, bisher wurde bei mir
> immer sehr unkompliziert und nett geholfen :)

Das kann auch anders laufen. Du willst einen Raum mit Internet. Meist
der Computerraum der Schule.

Ich erinnere mich noch an das Theater als bei uns die Volkshochschule
den Raum für EDV-Kurse nutzen wollte.

Als Außenstehende ohne Kontakt zu einem Lehrer der da als Aufpasser
dabei ist wird es meist schwer in Schulen reinzukommen. Und dann auch
noch über Nacht?

Oft ist dann auch noch die Anbindung ans Netz mit verschiedensten
Firewalls und Jugendschutzfiltern vernagelt.
Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung aus einem PC Treff in einer
anderen Gemeinde in meiner Heimat.

Am problemlosesten dürfte es sein wenn sich eine Gaststätte findet die
bereit ist das Nebenzimmer herzugeben. Vorteil ist dann dass es Essen
und Getränke zu kaufen gibt. Spätestens um 3 Uhr (Sperrzeit in
Stuttgart, legt jede Gemeinde selbst fest) dürfte dann aber Schluss sein
wenn keiner eine Sperrzeitverkürzung beantragt. Das Internet wird über
UMTS (Handy?) als WLAN bereitgestellt.

Stephan