[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Jul 16 21:04:56 UTC 2012

Am 16.07.2012 19:06, schrieb Stephan Wolff:
> Moin,
>
> meine erste Antwort hat gmane letzte Woche offenbar verschluckt.

> Nur weil die Daten des Nahverkehrs schlecht auswertbar sind, müssen
> wir nicht andere Daten ebenfalls schwer nutzbar machen.
Um mal eine Zwischenposition einzunehmen:
Das nicht jeder OSM-User eine Auswertung der Rohdaten vornehmen kann,
finde ich nicht tragisch. "Jeder" OSM-User kann dann eben die ÖPNVKarte
oder ähnliche nutzen.
> [...]
> Ich traue vielen Mappern zu, einfache Relationen anzulegen.
> Ein einfaches Editor-Plugin könnte es nochmals einfacher machen.
> Die Entscheidung, welche ways zu einer Straße gehören, traue ich
> jedem Mapper eher zu, als Jochens Algorithmus. Selbst den Mappern,
> die Einrückungen mit Leerzeichen machen.
Das Problem liegt gar nicht so sehr beim Anlegen der Relationen - das
ist einfach.
Das Problem liegt darin, dass die Relationen kaputtgehen, selbst wenn
keiner daran was macht.
Das ist eben etwas, das mit nodes und ways nicht der Fall ist.
Heißt aber: Ich muss Relationen verstehen, um einen Node editieren zu
können.
> Der allgemeine Ansatz, zu einem realen Objekt genau ein OSM-Objekt
> zu erstellen, wurde schon häufig genannt. Warum soll das ausgerechnet
> für Straßen nicht gelten?
Und eine Straße mit gemeinsamem Namen ist dann immer ein Objekt?
Warum nicht die Bundesstraße, die ein Stückchen auf der Hauptstraße von
Woderpfefferwächst verläuft, dann aber davon abbiegt, während die
Hauptstraße weiterläuft.
Ist jetzt die Bundesstraße "ein Objekt" oder die Hauptstraße?
Ist die Hauptstraße ein Teil der Bundesstraße oder ist die Bundesstraße
ein Teil der Hauptstraße?
Eigentlich ist ein Teil der Bundesstraße Teil der Hauptstraße - also
bräuchtest du doch wieder einen Abschnitt, der irgendwie schon an sich
"teil der Hauptstraße" ist.
> Für alle Fragen, die Straßen (im üblichen Sinn) betreffen:
> - Suche: "Wo ist die ...straße?" - Aktuell liefert Nominatim zu einer
>   langen Straße oft mehrere Dutzend Treffer von OSM ways.
Wenn Nominatim das entsprechend zusammenfassen kann (z.T. tut es das
AFAIK), ist das auch da behoben.
> - Kartendarstellungen unabhängig von Unterteilungen in einzelne
>   OSM ways
auch Renderer oder deren Preprocessing können das zusammenfassen.
> - Straßenlisten an Kartenausschnitten mit Raster - eine lange Straße
>   soll einmal auftauchen ("B2-D5") , zwei Straßen gleichen Namens als
>   zwei Einträge ("B2-B3", "B4-D5")
ebenfalls.
> - Datenbankabfragen: "Welche Straßen haben folgende Eigenschaften?",
>   "Wie lang ist ...?" oder eben auch "Wie viele Straßen gibt es in
>   ...?"
Tja... was ist denn eine Straße?
Etwas, was einen in der Gemeinde eindeutigen Namen hat? Wer definiert
das so? Ich rede auch von Stichstraßen, wenn diese den gleichen Namen
haben wie die, von der diese abgehen.
> - Verlinkung - Ein Wikipediaartikel zu einer Straße sollte nicht
>   mit jedem way sondern mit einem Gesamtobjekt verbunden werden.
Inwiefern der Wikipediaartikel überhaupt von osm aus verlinkt werden
sollte, und nicht über eine Art XAPI/Overpass-Query, das ist eine andere
GEschichte. IMHO gehört der Link eher in die Wikipedia als in die OSM,
weil die ganz andere Objekte enthält als OSM enthalten sollte. "Deutsche
Bundesstraßen" ist kein OSM-Objekt, sondern eine Sammlung von Objekten.
Der Artikel in WP hat aber durchaus seine Berechtigung (finde ich). Dazu
gehört dann aber eben ein "[highway=motorway][ref=A*][bbox=...] als Link
hin.
> Das gleiche gilt natürlich auch für andere lineare Objekte wie Flüsse/
> Bäche.
Oberlauf des Rheins, Unterlauf des Rheins, Rhein - wie viele Objekte
willst du denn explizit formulieren? Oder dann doch wieder nur "Rhein"?
Und wenn ich den Oberlauf verlinken will?

Gruß
Peter