[Talk-de] Off. Re: Zurueck in die Steinzeit

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Jul 20 22:39:49 UTC 2012

Am 20.07.2012 22:49, schrieb Rainer Knaepper:
> Erst recht, wenn man mal wieder kein UMTS hat.
Aber gerade dann spielt ein Offline-Editor seine Stärken aus: man muss
nur die sehr kleinen OSM-Daten runterladen, keinen Editor oder sonst
etwas! Das sind gerade ein paar wenige kBytes (oder auch mal ein paar
100kBytes für eine komplett gemappte Stadt (40000 Einwohner) inklusive
aller Häuser und Hausnummern). Und nicht jeder Edit erzeugt weiteren
Datentransfer, nur das noch viel kleiner Datenpaket am Ende beim
Hochladen (wieder nur ein paar wenige kBytes!).
Ich weiss wovon ich rede, ich sitze sporadisch (!) auch hinter einem
analogen Modem mit maximal 56k Datenrate...   :-(

> Ja. Als ich das vor längerer Zeit ausprobierte, waren irgendwelche
> aufklappbaren Listen schlicht nicht erreichbar. Am unteren Ende. Sind
> halt nur 600px vertikale Auflösung. Hab JOSM seitdem aber gar nicht
> mehr benutzt, ob das heute besser oder schlechter ist, kann ich
> überhaupt nicht beurteilen.
IIRC hatten die Vorlagen ein Problem (einer der Teilnehmer am Münchner
Stammtisch hat davon berichtet). Aber IIRC wurde das durch neue Vorlagen
gefixt.

Grüße,
Michael.