[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mo Jul 23 20:47:02 UTC 2012

Hallo Manuel,

> Beispiel: Ich habe für unseren Heimat- und Geschichtsverein eine Karte
> gebaut, auf der alle Bildstöcke, Wegkreuze, Kirchen und Sehenswürdigkeiten
> als kleine "Pinnadeln" gezeigt werden. Beim Anklicken der "Pinnadel" geht
> ein Popup mit kurzem Text und einem Foto auf.

Wenn doch jede Sehenswürdigkeit genug Material für eine Webseite hat (Foto
und/oder Text reicht), dann mache am besten diese als Webseiten zugänglich
(z.B. mit Basisurl + UUID als URL aus der Datenbank) und trage die URL als
url=... oder website=... ein.

Dann sieht jeder Mapper sofort, dass die Objekte wichtig genug sind, eine
Website zu haben und kann damit umgehen, da im Gegensatz zur UUID ja der Zweck
des Tags ohne Recherche erkennbar ist.

Als meistens gewünschter Nebeneffekt verbessert das auch die Auffindbarkeit
für Suchmaschinen und macht gezielt Werbung für Euer Projekt.

Viele Grüße,

Roland