[Talk-de] Genauigkeit von Grenzen - remappen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 13 12:40:44 UTC 2012

Am 13. Juni 2012 06:54 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
> Die einzig reputable Quelle für Grenzen von Grundstücken bis hin zur
> Staatsgrenze sind in Deutschland die Katasterbehörden.

was die Staatsgrenze angeht ist das allerdings nur _eine_ Meinung,
teils sind die Grenzen auch umstritten, und jeder der Anrainerstaaten
hat seine eigene Version.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Territorialstreitigkeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Niederl%C3%A4ndische_Grenzfrage

> Ich habe hier Grenzsteine gefunden, die 1,30 m unter der Erdoberfläche
> lagen. In Wassergräben sind es eingetriebene Stahlrohre, die nur in
> Trockenperioden zum Vorschein kommen. Einige dürften auf Privatgelände
> oder im unwegbarem Walddickicht liegen. Von daher ist die Erfassung
> von Grenzen über diese Markierungen sehr unzuverlässig.

Naja, die Markierungen die man gefunden hat, hat man ja schonmal, und
die, die 1,30 m unter der Oberfläche liegen, wird man im Laufe der
Zeit vielleicht auch bekommen, üblich sind vergrabene
Grenzmarkierungen allerdings AFAIK nicht. Die Unzuverlässigkeit
bezieht sich also nur darauf, ob man alle Grenzpunkte berücksichtigt,
und weniger auf die Lage der einzelnen Punkte, oder verstehe ich Dich
da falsch?

Gruß Martin