[Talk-de] Schlecker, die zweite

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jun 29 07:28:26 UTC 2012

Hallo,

On 06/29/2012 09:10 AM, Rainer Kluge wrote:

> Würde ich nicht machen sondern eher einem der andern Vorschläge folgen
> (disused, old_name).

Ich bin strikt gegen jede grossflaechige automatische Aenderung. Das
entspricht einfach nicht der Art, wie wir arbeiten. Bloss weil in der
Zeitung steht, dass alle Schlecker-Filialen geschlossen werden, heisst
das nicht, dass ich mir hier aus Karlsruhe anmassen kann, mit einem Bot
in Elmshorn einen Schlecker-Markt zu loeschen oder auf "disused" zu
setzen, den ich nie in meinem Leben gesehen habe. Was weiss ich denn
davon? Ist ueberhaupt sicher, dass der POI, den ich da betrachte,
wirklich ein Schlecker-Markt ist oder vielleicht ein lokaler Minimarkt,
der eigenlich "Schlacker" heisst und wo der Mapper bloss einen
Tippfehler gemacht hat, oder ob vielleicht ausgerechnet dieser
Supermarkt von einem ortsansaessigen Kaufmann namens Schlecker gekauft
und weiterbetrieben wird oder oder oder?

Wir mappen nicht, was in Funk und Fernsehen kommt, wir mappen, was wir
sehen!

Ausserdem traegt ein in der Karte eingezeichneter Schlecker-Markt eine
fuer den Benutzer wichtige Meta-Information: "Hier vor Ort ist kein
Mapper, der sich um solche Sachen kuemmert; ich muss daher damit
rechnen, dass auch andere Aenderungen in Geschaeften in der Gegend nicht
auf dem aktuellen Stand sind."

So ehrlich duerfen wir auch ruhig sein: Wenn da keiner ist, der das
"geschlossen"-Schild am Schlecker sieht und entsprechend bei uns
eintraegt, dann ist das eben so. Eine zentrale, automatisierte Aenderung
wuerde faelschlicherweise den Eindruck erwecken, die Karte sei
supermarkt-technisch aktuell, selbst wenn nebendran noch ein Haus
eingezeichnet ist, das vor einem halben Jahr abgerissen wurde.

Also: Schlecker-Maerkte als geschlossen, disused, closed, was-auch-immer
taggen - gern. Aber einzeln, von Mappern vor Ort, nicht zentral per Bot.

Bye
Frederik