[Talk-de] Fahrspuren die 315.

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Mär 6 15:34:27 UTC 2012

Am 06.03.2012 15:45, schrieb Christian Müller:
> Die Schemavorschläge sind alle Mist, weil sie dazu führen, dass ein
> osm-way völlig unübersichtlich und überladen mit Tags zugepflastert
> wird, so dass kein normaler Mapper und vermutlich auch nicht der HM dann
> noch einen Überblick bekommen. Wenn Du die Komplexität der Realität
> erfassen willst, reicht die Spuranordnung nicht aus:
>
> - es kann unterschiedliche surface Werte pro Spur geben
> - der komplette access=* Baum an tags kann pro Spur Relevanz haben
> - exakt eine Spur von mehreren kann construction:*=* sein
> - etc. pp.

Dein Vorschlag produziert mehr Ways und (insgesamt) auch mehr Tags. Denn
auch die Informationen, die sich nicht von Spur zu Spur unterscheiden,
müssten dann mehrfach eingetragen werden - dadurch ist die Gesamtzahl
der Tags deutlich größer.

Wenn sich ein Wert wirklich mal pro Spur unterscheidet, können alle
aktuellen Vorschläge für die Abbildung von Spuren als Tags das bei
Bedarf natürlich ausdrücken. Ansonsten spart man sich aber viel
überflüssige Mehrfachinformation.

> D.h. mappe ich jede Spur einzeln, kann ich jede Spur einzeln taggen und
> für jede Spur die turn_restriction festlegen - was momentan so und so
> die einzige (und imho auch beste) Möglichkeit ist, da als from-Rolle der
> aktuell verwendeten turn_restriction relations nur ein Weg erlaubt ist.

Es gibt zwei Geradeaus-Spuren und eine Rechtsabbiegerspur. Was ist wohl
einfacher:

Ein einziges Tag
turn:lanes = straight | straight | left
als Attribut an einem normalen Straßen-Way?

Oder drei Ways plus drei Relationen?

Sicher, bei komplexen Kreuzungen wird man manchmal nicht um Relationen
herumkommen. Und dann wird man auch neue Syntax erfinden müssen, um
Abbiegeinformationen für einzelne Spuren einzutragen - etwa die von dir
ungeliebten "from.X". Aber die _minimale_ Komplexität verglichen mit
deinem Schema ist einfach sehr viel niedriger.

Und die Frage, wie um alles in der Welt man so etwas auswerten soll, ist
auch leichter zu beantworten als bei unzusammenhängenden Ways.

Tobias