[Talk-de] Kreatives Mapping von Wald_Flurstücken

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Do Mär 8 09:34:14 UTC 2012

Am 08.03.2012 09:34, schrieb Falk Zscheile:

> Möglicherweise ;-)

> Darum ging es nicht. Es ging nur um die Bezeichnung von
> Landschaftsbestandteilen, jenseits der Zahlenbezeichnung von Flur und
> Flurstück.

Doch:	"..Wenn man die Grenzen eines Flur-/Gewannnamens kennt..."

Ich tue mich hier in der Diskussion etwas schwer mit den Begriffen Flur
und Gewann. Das sind Begriife aus der Liegenschaftsverwaltung. Und nicht
erst seit gestern, sonder schon seit dem Mittelalter, als man begann
alles aufzuschreiben:-)  (Und vorher bezeichnete man als Flur auch meist
nur das was kein Wald war :-) )
> Flure als Landschaftsbestandteile haben zum Teil auch
Landschaftsbestandteil oder Örtichkeit ja, aber "Flur" nein.
> richtige Namen und die tragen wir meine Meinung nach in die Datenbank
> ein und taggen das Ganze mit place=locality bzw. geben wir der
> entsprechenden landuse-Fläche den Namen.

Wenn der Wald "Auenwald", "Schwarzes Holz" oder so heißt und dann noch
zufällig mit der Landuse-Fläche übereinstimmt, gerne. Ich denke aber das
ist überflüssig, denn man kann der Waldfläche gleich einen Namen geben.
Genauso kann man einer Wiese einen Namen geben ohne "place=locality".

"place=locality" kann, aber muss micht mit Fläche "landuse=*"
zusammenfallen.

> Welche Fälle erfasst place=locality deine Meinung nach?

Laut Wiki Örtichkeiten, die einen Namen haben, aber keine Siedlung sind.
z.B.: "Eulenwinkel", "Bärental", "Hexenmoor", "Waldfrieden" für
Örtlichkeiten, die irgendo in der Pampa liegen. Man kann einen Punkt
eintragen oder eine Fläche irgendwo im Gelände. Landnutzungsgrenzen
spielen dabei keine Rolle.
Ich interpetiere das so, dass "Gewann Irgendwo", "Flur Dingsbumshausen"
oder "Gemarkung Einstedt" nicht dazu gehören. Das sind Liegenschaftsangaben.

> Mag sein. Kannst Du den Streitstand kurz skizzieren? So kann ich nicht
> sagen, ob das Problem dort gleich gelagert war :-)
Da ging es um einzelne Grundstücke, die mit landuse erfasst worden sind.
Da wurden auch die Begriffe Parzelle und Landnutzung vermicht. Auch um
die Landnutzungsgrenzen und die Stadtbezirks- und andere
Verwaltungsgrenzen ging es. Fallen die zusammen oder muss das nicht so
sein? Im Wesentlichen drehte sich die Diskussion um die Vermischung des
Taggings von Verwaltungseinheiten und Landnutzung.

Wenn hier mit "Flur" nicht die Verwaltungseinheit gemeint ist, trifft
das jedoch hier nicht zu.