[Talk-de] Genauigkeit von "buildings"

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 13 10:19:30 UTC 2012

Am 13. März 2012 08:58 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com>:
> Mir helfen Haeuserformen auf der Karte sehr, selbst wenn es nur erst
> einmal ungenaue Rechtecke sind.
>
> Selbst ohne GPS kann ich damit recht genau meine Position auf der
> Karte einschaetzen ("gegenueber dem vorletzten Haus", "an der Ecke des
> Wohnblocks", "100m vor den ersten Haeusern des Ortes"). Ob die
> Haeuserform stimmt oder das Haus einige Meter verschoben ist, stoert
> da erst einmal nicht. Nur aus dem Landuse bekommt man die Information
> aber nicht.

+1, sehe ich auch so.
Die vom Luftbild deduzierten Gebäude sind auch oft nicht perfekt,
besser ein geschätztes Polygon als ein einfacher Node, weil auch ein
grob gezeichnetes Gebäude zumindest ungefähr die Dimensionen (und ggf.
Form und Ausrichtung) erkennen lässt, während das aus einem Node
überhaupt nicht geht. Ungenaue Daten zu Verbessern ist ja sowieso eine
übliche Beschäftigung in OSM, ob die jetzt aus einem Luftbild
abgeleitet wurden, oder sonstwie gemessen oder geschätzt sind spielt
eigentlich keine Rolle.

Gruß Martin