[Talk-de] Genauigkeit von "buildings"

Schorschi schosch at snafu.de
Mi Mär 14 12:13:53 UTC 2012

Moin,

On Tue, 13 Mar 2012, Wolfgang Wienke wrote:

> Soweit ich die Daten der bei mir vor Ort eingezeichneten Häuser (vermutlich
> aus Luftbildern) überprüft habe, sind sie mit erheblichen Fehlern und
> Ungenauigkeiten behaftet.

> Ich kann dies einerseits durch in Augenscheinnahme
> und auch durch Vergleich mit den sehr detaillierten Flurstück/Häuser-Daten der
> Stadtverwaltung beurteilen.

Mit diesen "sehr detaillierten" Daten der Verwaltung erlebt man durchaus
auch seine Überraschungen ;-) Oft sind sie aus Baueingaben, und Baueingabe
und Realität passen nicht immer so ganz zusammen.

Ich würde sagen (und mache das auch so):

- immer die Ungenauigkeit vom GPS im Hinterkopf haben
- Aufwand und Ergebnis sollten in Relation stehen
- Wenn die Abschätzung gut möglich ist, ist ein eingezeichnetes Gebäude
  immer hilfreich und begrüßenswert
- was "gut" ist, muss jeder für sich definieren - für mich ist eine
  Abweichung von 10 Metern für ein wirklich freistehendes Gebäude durchaus
  tolerierbar, kann ja im nächsten Durchlauf verbessert werden.
  Hauptsache, die groben Proportionen stimmen.

Gruß, Schusch