[Talk-de] Genauigkeit von "buildings"

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 14 12:46:28 UTC 2012

Am 14. März 2012 13:13 schrieb Schorschi <schosch at snafu.de>:
> Mit diesen "sehr detaillierten" Daten der Verwaltung erlebt man durchaus
> auch seine Überraschungen ;-) Oft sind sie aus Baueingaben, und Baueingabe
> und Realität passen nicht immer so ganz zusammen.
>
> Ich würde sagen (und mache das auch so):
>
> - immer die Ungenauigkeit vom GPS im Hinterkopf haben
> - Aufwand und Ergebnis sollten in Relation stehen
> - Wenn die Abschätzung gut möglich ist, ist ein eingezeichnetes Gebäude
>  immer hilfreich und begrüßenswert
> - was "gut" ist, muss jeder für sich definieren - für mich ist eine
> [...]

kann ich alles voll unterschreiben. Wir sollten anstreben, die Welt
abzubilden, durch Begehungen vor Ort verifiziert, und nicht die Daten
der Ämter übernehmen, die uns sicherlich meistens deutlich überlegen
sind, was die Detaillierung und Präzision angeht, die aber eben
gelegentlich auch Planungsstände und Genehmigungsstände (und zwar nur
der genehmigten Bauwerke, Schwarzbauten sind da normalerweise nicht
enthalten) abbilden und teilweise eben nicht den tatsächlichen Stand
wiedergeben.

Gruß Martin