[Talk-de] Start des deutschen WikiProjekts Cleanup

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Mo Mär 19 11:22:42 UTC 2012

On 19.03.2012 11:49, Ronnie Soak wrote:
> nein, du hast die<sarcasm>  tags nicht verpasst. Du solltest dich aber
> mal wenigstens kurz in die Lage der von dir hier diskreditierten
> Personen begeben, ehe du hier vom Stammtisch argumentierst.

Ich begeb mich gerade in die Lage der von mir deskreditierten Person,
wenn sie dann im Wiki JOSM (oder auch Merkaartor) findet und plötzlich
einen Haufen Linien vor sich hat, die nicht einfach nur physische Wege
sondern auch Grenzen oder Bounding Boxes von Relation sind.

Ich hab hier nicht vor "mit Stammtisch zu argumentieren" wie du zu
erkennen glaubst, sondern die Frage ist viel mehr, ob es sinnvoll ist
User, die von einem Wiki erstmal überfordert sind, erst ins Wiki und
dann ins "volle" Mappen einzuführen, oder ob es nicht gerade auch für
solche User Möglichkeiten zu OSM beizutragen gibt, die schneller
Erfolgserlebnisse bescheren.

Der Rest kommt dann mit der Zeit wesentlich "schmerzloser" als ganz am
Anfang als geballte Textwüste im Wiki.

> Der momentane Zustand des deutschen Wikis erlaubt es eben *nicht*,
> dass Leute ein Wiki in ihrer Muttersprache lesen. Nur etwa (Achtung!
> Grobe Schaetzung!) 70% der wichtigen Seiten sind ueberhaupt
> uebersetzt, viele der restlichen Seiten sind schlecht strukturiert und
> voller (englischer) Fachbegriffe und Slang.

Wenn man auf openstreetmap.de anfängt (keine Ahnung wieviele das tun,
aber imo ist das ein exzellenter Einstiegspunkt der schön strukturiert
die Grundzüge erklärt und weiterführende Links anbietet) kommt man
sofort auf dt. Einführungsartikel. Wenn man auf wiki.openstreetmap.org
anfängt ist tatsächlich die erste Seite Englisch und man muss manuell
umschalten.

Es gibt natürlich nicht jedes Detail auf dt. im Wiki (und wie ich auch
geschrieben hab, seh ich ein, dass ihr versucht jedes Detail auch auf
dt. ins Wiki zu bringen). Aber für einen Anfang ohne das Suchfeld reicht
das bei Weitem aus.

> Ja, jeder Schueler kann heute mit Wikipedia umgehen. Waeren Schueler
> unsere Zielgruppe, haetten wir kein Problem. Unsere Zielgruppe sind
> aber auch Radfahrer, Wanderer, Kanufahrer, Geocacher, Wohnmobilfahrer
> usw. Deren Alterstruktur und damit Kenntnisstand sowohl was Wikis als
> auch die englische Sprache angeht, ist leicht anders geartet. Bitte
> blicke ueber deinen Tellerrand.

Nur mal ein kleiner Hinweis auf meinen Tellerrand: Ich war schon bei
Stammtischen, da waren Pensionisten um die 70 die sich dort umgehört
haben. Die haben sich den Termin im Wiki rausgesucht und hatten
Detailfragen, die sie dann persönlich am Stammtisch gestellt haben. Das
war übrigens ihr erster Stammtisch. Und sie haben das dt. Wiki verwendet.

Das Feld heißt "Suche" und befindet sich ungefähr dort, wo es bei den
meisten Webseiten ist. Wieviel expliziter soll es denn noch werden bzw.
welche Tricks gibts denn bei der Suche?

> Ich bin der Meinung, das OSM von jedem weiteren Nutzer nur profitieren
> kann. Wenn unsere Karte auch in den entlegenen Regionen (und damit
> meine ich nicht nur Zentralasien, sondern auch unsere Mittelgebirge)
> wachsen will, dann koennen wir auf die Mithilfe von Wanderfreunden und
> Radgruppen nicht verzichten.

Dem hab ich nicht widersprochen. Ich bezweifel nur, dass Wiki lesen, von
dem Artikel "Wie verwende ich das Wiki?" bis zu "Wie zeichne ich vom
Luftbild/GPS/meinen Fotos?" ein motivierender Weg ist. Da steht ein
Haufen Text zwischen dem User und dem ersten Edit.

Norbert