[Talk-de] OSM Toolchain Mapnik2 in einfach

oliverGMX at naumann-clan.de oliverGMX at naumann-clan.de
Mi Mai 2 08:51:41 UTC 2012

Moin Sven,

was genau muss ich denn mit default.style machen? Und
wegen "osm2pgsql -k". Heißt das ich muss die Karten-Daten nochmals in
die Datenbank importieren (zB: osm2pgsql -k -s -C 1500 karte.pbf)? Das
dauert bei mir immer so einen Tag, deshalb habe ich bisher noch nicht
einfach so herumexperimentiert...

Zum Hintergrund, ich nutze Locus Pro
auf meinen Mobilgeräten und hab meine Karten gerne dabei. Da es aus
nachvollziehbaren Gründen nicht gewünscht ist, die Kacheln von den
Tileservern zu ziehen und es lokal auch viel schneller geht, will ich
die selber rechnen können und nutze Mobac um sqlite-DBs für Locus zu
bauen. Da ich das mit ganz Deutschland mache, auch in unterschiedblichen
Zooms, ist mir noch keine Desktop Lösung untergekommen, die mit dem
Deutschen Mapnik Stil arbeitet und das Problemlos macht. Allein
Maperative geht schon beim Öffnen einer größeren Datei in die Knie,
abgesehen davon daß ich ncoh keinen Stil dafür gefunden hatte, der so
gut ist wie der Deutsche Mapnik Stil.

Ich hoffe, daß die
vektorbasierten Lösungen (wie Mapsforge) bald gut nutzbar sind, dann
brauch ich diese Kette wohl nicht mehr. Aber das wird noch dauern, zZt
zeigt Mapsforge zum Beispiel noch keine BAB-Nummern an...

Vielen Dank
für Deine Kommentare!

On Wed, 2 May 2012 07:59:46 +0000 (UTC), Sven
Geggus wrote:

> [...]
aktuellen deutschen Stil ans Laufen zu bekommen

> Wie gesagt zum
testen auf dem heimischen Rechner ist tirex oder renderd
> vollkommener
Overkill.

vorher: Die heruntergeladenen Stylesheets einfach in die mapnik-osm-data
kopieren und anpassen klappt nicht.

> Was genau "klappt nicht"? Ich
verwende ien minimal anderes Datenbankschema
> (siehe README).

http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik-german/default.style
Hätte ich vielleicht besser mapnik-german.style genannt oder so. Und
dann noch osm2pgsql mit "-k" Option aufrufen. Ist das so schwer zu
verstehen?! Ich habe am WE mein Minimalscript für tilerendering ins svn
reingetan. Schau Dir mal das hier an:
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik/livetiles/render_single_tile.py
[2] Dieses script einfach so aufrufen: ./render_single_tile.py
/path/to/osm-de.xml 12 2143 1406 >testtile.png Gruss Sven -- Why are
there so many Unix-haters-handbooks and not even one
Microsoft-Windows-haters handbook? Gurer vf ab arrq sbe n unaqobbx gb
ungr Zvpebfbsg Jvaqbjf! /me is giggls at ircnet, http://sven.gegg.us/ [3]

Links:
------
[1] mailto:oliverGMX at naumann-clan.de