[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mi Mai 9 15:25:26 UTC 2012

Hallo,

> Das Thema _Bahnübergänge_ wurde im Forum früher schon diskutiert. Dein
> Vorschlag enthält trotz der damaligen Anmerkungen nur ein Taggingkonzept
> für die Kreuzungsknoten und keinen Ansatz zum Zusammenfassen mehrerer
> Knoten - etwa über ein entsprechendes Markieren der dazwischenliegenden
> Wegstücke oder über eine Relation.
> Da aber speziell Schranken als Attribut an den Knoten stehen, lassen sie
> sich dann nicht so rendern, dass pro Bahnübergang nur ein Schrankenpaar
> erscheint.

Dazu habe ich tatsächlich bisher keine Lösung gefunden. Steht daher auch unter
den Todos
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap#Bugs_.2F_Zuk.C3.BCnftige_Entwicklungen_.2F_Ideen_.2F_TODOs).

Bei Bahnübergängen müsste man zusammen mit Experten für Routing und eventuell
3D eine Lösung finden, die für alle Anwendungstypen sinnvoll ist.
Habe gleich mal einen neuen Thread dazu geöffnet.

> Dein Vorschlag zu _disused und abandoned_ schlägt vor, ein Präfix für
> den Wert zu verwenden, also z.B. railway=disused_signal. Auf der
> Wikiseite zum Schlüssel "disused" dokumentiert ist aber die Verwendung
> als Präfix für den Schlüssel - für dieses Beispiel wäre das
> disused:railway=signal. Was spricht aus deiner Sicht für die von dir
> gewählte Variante?

Das kannte ich noch gar nicht, Danke für den Hinweis. Werde es bei Gelegenheit
ändern.

> Und zuletzt: Die Tags für _Signale_ nehmen Bezug auf die Wegrichtung. Es
> ist also vorgesehen, dass ein solcher Knoten nur dann an der Grenze
> zweier Ways verwendet werden darf, wenn diese eine zusammenpassende
> Wegrichtung haben, richtig?

Stimmt, den Fall hatte ich bisher gar nicht bedacht. Dann werde ich diesen
Sonderfall mit einem Hinweis auf der Wikiseite vermerken.

Gruß
Alex