[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Mai 10 16:41:07 UTC 2012

Moin Alexander!

Am 07.05.2012 19:33, schrieb Alexander Matheisen:
> Das Taggingschema habe ich aufgeteilt in das vollständige
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging
> sowie eine gekürzte Version für "Bahnlaien":
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Vereinfachtes_Tagging

Schon das vereinfachte Schema ist sehr umfangreich. Ich konnte die Texte
bislang nur überfliegen, habe aber trotzdem einige Anmerkungen:

- Bitte markiere, welche Tags etabliert sind und welche neue Vorschläge
   von dir sind

- Für alle Flächen, insbesondere die Bahnhöfe/Rangierbahnhöfe, solltest
   du definieren, was dazu gehört

- Ich habe railway=station als Personenbahnhof verstanden. Die
   Ausweitung auf Güterbahnhöfe finde ich falsch.

- Die Verbindung verschiedener Gleise sollte auch ohne Zusatztag
   railway=switch als Weiche ausgewertet werden.
   Der Sonderfall (Kreuzung ohne Kreuzungsweiche) sollte die
   Zusatzinformation als Tag oder Abbiegerelation bekommen.

- bridge_name ist bislang häufiger als bridge:name (siehe taginfo)

- railway:short ist kein intuitiv verständlicher Name. ref oder
   railway:ref wären sinnvoller.

- usage=highspeed ist inkompatibel zum etablierten usage=main

Viele Grüße
Stephan