[Talk-de] Default-Access-Tabelle

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 14 09:15:17 UTC 2012

Am 13. Mai 2012 19:07 schrieb Bernhard Weiskopf <bweiskopf at gmx.de>:
> Track wird in der Tabelle allgemein als Fahrweg (für mehrspurige Fahrzeuge)
> interpretiert, nicht ausschließlich als Wirtschaftsweg. Da die Tags oft
> fehlen, müssen Navis dann abweichend von der Konvention beim KFZ-Routing
> "motor_vehicle = no" annehmen, sonst wird falsch geroutet.

naja, wo ist denn ausser in Baden-Württemberg das Befahren von
Feldwegen grundsätzlich verboten? M.E. sollte man bei den
Baden-Württembergischen Feldwegen in OSM explizit Autos etc.
ausschließen (wer ist da eigentlich alles implizit ausgeschlossen?
Mofas auch? Mopeds mit 50ccm?).

Preisfrage: wie kann man als Autofahrer ohne Ortskenntnis einen
Feldweg von einer Zufahrt unterscheiden, z.B. zu einem Sportplatz?

> Für track finde ich die gleichen Default-Annahmen wie für path sinnvoll.

+0.7, jeder darf erstmal drauf, so lange wie es nicht anders
dabeisteht, das meinst Du, oder? Ausnahme sind Forstwege in
Deutschland, deren Befahren wohl grundsätzlich den Berechtigten
vorbehalten ist.

> Dass default auf trunk roads "foot = yes" gilt, finde ich in D auch nicht
> passend, würde ich eher als Ausnahme betrachten.

-1, in der Regel wird ein motorroad=yes dabeistehen bei den trunks,
die Du meinst.

Gruß Martin