[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Fr Mai 25 07:27:32 UTC 2012

Am 24.05.2012 23:36, schrieb Stephan Wolff:

> [...]
> Verwendung von "railway=station" passt und unerwünschte Folgen hat.
> Oft liegen Rangiergleise auf einer Seite der Bahnsteige, so dass der
> Mittelpunkt der Bahnhofsfläche deutlich von der Mitte der Bahnsteige
> abweicht. Bei Kopfbahnhöfen wäre der Mittelpunkt des Bahnhofs weit
> vom Querbahnsteig entfernt. Router werden falsche Zielpunkte berechnen.
> OSM wird sicherlich eher von Bahnreisenden als von Bahnsimulatoren
> genutzt.
> Vielleicht könnte man die Fläche gemäß EBO eher als "landuse=railway"

+1
Bei railway=station würde ich nur die Fläche wählen, welche wirklich von
den Passagieren genutzt werden darf. D.h. in der Regel die Fläche,
welche die Bahnsteige aufspannen (die Gleise würde ich nicht ausnehmen!).

Bei landuse=railway würde ich auch auf die gültigen Vorschriften, oder
die üblichen Grenzen setzen (Einfahrsignale, Trapeztafeln, Tafel "Ende
für Verschubfahrten", etc.).

> Dann ist immer noch unklar, ob es sich um eine Einfach- oder
> Doppelkreuzungsweiche handelt und welche Verbindung bei ersterer
> nicht existiert.

Die Abbiegebeschränkungen lassen sich vermutlich auch recht gut auf
diesen Fall anwenden und falls wirklich wer einen "Gleisrouter"
programmieren möchte, kann man den Code dann wenigstens von der
Straßennavigation übernehmen. :D