[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 28 11:51:45 UTC 2012

Am 24. Mai 2012 23:36 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Ich bin kein Bahnexperte und kenne die Positionen der Trapeztafeln
> nicht,

die kann man vor Ort erheben, wenn es einen interessiert. Dass man
eine funktionierende Definition hat, die dem Mapper eine Anleitung an
die Hand gibt, wie idealerweise gemappt werden kann, heisst ja nicht,
dass aus allen Nodes mit railway=station automatisch richtig
positionierte Flächen werden. Trotzdem finde ich eine klare
Definition, die die Grenzen eindeutig festlegt, hilfreich und
erstrebenswert.

> aber ich befürchte, dass diese Definition nicht zur bisherigen
> Verwendung von "railway=station" passt und unerwünschte Folgen hat.

das wurde bisher schon mind. einmal geändert (zuerst war es ein node
auf dem Gleis, dann wurde das (Haupt)Gebäude damit getaggt und der
Node auf dem gleis wurde zum "stop").

> Oft liegen Rangiergleise auf einer Seite der Bahnsteige, so dass der
> Mittelpunkt der Bahnhofsfläche deutlich von der Mitte der Bahnsteige
> abweicht. Bei Kopfbahnhöfen wäre der Mittelpunkt des Bahnhofs weit
> vom Querbahnsteig entfernt. Router werden falsche Zielpunkte berechnen.

Je nachdem, wo man hin will, wie man sucht, und wie der Router
programmiert ist. Wenn man zum Gleis 12 will, kann der Router die
Stopposition auf diesem Gleis ermitteln und dich an den
nächstgelegenen Bahnsteig leiten. Wenn Du nur "zum Bahnhof" willst,
dann ist ggf. der Mittelpunkt des Bahnhofspolygons nicht das, was Du
meinst, das stimmt schon. Andererseits haben viele Bahnhöfe Zugänge
aus mehreren Richtungen und auch da muss man genauer angeben, wo man
hin will, damit es funktioniert. Teilweise sind die Gleisanlagen auch
auf mehreren Ebenen. M.E. sollte man nicht eine genaue Definition des
Bahnhofsgeländes ablehnen, um den einfachen Routern das Leben zu
erleichtern (bzw. kann man sich überlegen, ob man nicht solche Punkte,
die sich als Ziel für Router anbieten --- auch in anderem Kontext wie
z.B. alle Anlagen und Gelände mit mehreren Zugängen --- irgendwie als
solches taggt, ggf. in einer Site-relation oder als einfachen node
(der aber irgendwie als Teil des Bahnhofs markiert werden müsste)).

> Vielleicht könnte man die Fläche gemäß EBO eher als "landuse=railway"
> mit einem Zusatztag eingeben.

ja, es könnte so was wie landuse=railway_station oder ein Zusatztag
wie station=yes am landuse=railway sein, wenn man diesen Weg gehen
wollte. Es geht hierbei nicht unbedingt um "die Fläche nach EBO" im
Gegensatz zu "dem Bahnhof", sondern es geht allgemein um den Bahnhof
als Fläche (ob die jetzt explizit nach EBO oder anders definiert wird
ist dabei nicht so wichtig).

Gruß,
Marti