[Talk-de] Year-Tag was entspricht mehr der Regel ....

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Mo Mai 28 12:06:25 UTC 2012

Hallo Jan und Mitleser!

Finde ich passend. "start_date" ist das Kalenderdatum, an welchem die
eingetragene Nutzung ("building", "tree", "highway" usw.) an der
eingezeichneten Position beginnt.

> Dann habe ich construction_year gefunden und angewandt und nun sehe ich
> im Present für Denkmalschutz [1] die Variante year_of_construction.
>
> Ich dacht immer [Thema]_year wäre so die allgemeine Regel - aber
> year_of_* ... ?
>
> Wie denkt Ihr da mehrheitlich drüber ?
>
> Passe das gerne nochmal an aber wie gesagt year_of_ ????

"year" bezeichnet einen Teil der Maßangabe, hier die Maßeinheit "Jahr".
Maßzahl und -einheit stehen im "value". Im Schlüssel ("key") finde ich
"year" nie passend, sondern die Variablen "date", "time" o. ä. für
Kalenderdatum oder Zeit.

 Wo die Maßeinheit per Definition zweifelsfrei festgelegt ist, kann die
Angabe entfallen. Bei "start_date" sollen die Werte nach ISO 8601
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601 eingetragen werden, die Einheiten
ergeben sich aus der normierten Schreibweise.

Bernhard