[Talk-de] Bannmeilen, Wahlkreise, Wahlbezirke etc.

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 5 15:39:16 UTC 2012

Am 5. November 2012 14:53 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> ich würde es unter proteced_area erfassen, weil eben auch die Bannmeile eine
> protected_area ist.

Militärgebiete und Kernkraftwerke sind auch klassische
"protected_areas". Nicht alle Schutzzonen und -gebiete müssen
zwangsläufig mit boundary=protected_area getaggt werden, man könnte es
aber auch so machen. Was spricht denn dafür?

> Eine neue ID wäre wohl nötig, mir fällt so spontan aber keine Gruppe ein,
> unter der man es zusammenfassen könnte. Eingeschränkt ist ja dort die
> Versammlungsfreiheit. Nur wie verhindert man, dass irgendwer bspw. komplett
> Nordkorea so einzeichnet?

naja, wenn Du Deiner eigenen Argumentation weiter oben folgst, dann
müsstest Du geradezu Nordkorea komplett so taggen ;-)

> Darunter könnten dann auch Zonen Fallen, die gesperrt sind, weil ein Gebäude
> einsturzgefährdet ist oder weil ein Ort wegen anderer Sachen gesperrt ist.

-1, der Unterschied zwischen einem Gebiet, das gesperrt ist (oder
sonst irgendwelche Einschränkungen hat) um das Gebiet zu schützen und
einem Gebiet, das gesperrt ist, weil die Leute vor dem Gebiet bzw.
darin enthaltenen Gefahren geschützt werden sollen, ist so
fundamental, dass das mit unterschiedlichen tags getaggt werden sollte
(m.E.).

Gruß Martin