[Talk-de] Gesucht - einen Punkt pro BAB-Anschlusstelle (Kreuz)

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Nov 15 01:29:46 UTC 2012

Moin!

In der Datenbank liegen meist zwei Nodes mit motorway_junction pro
Anschlusstelle ohne Verknüpfung. Mit einer einfachen Datenbankabfrage
ist es nicht getan. Man kann allenfalls alle Nodes abrufen und über
Abstand und name raten welche zusammenpassen.
Mit einer Relation könnte man den Zusammenhang explizit in die Datenbank
schreiben.

Bei einem Kreuz gibt es in Deutschland _die_ ref-Nummer nicht, es sind
meist zwei verschiedene Nummern.

> []eigentlich ist das ja kein echtes Problem mit Mapnik,
> wenn man mehrere Punkte bekommt, weil die normalerweise so dicht
> zusammen liegen, dass sowieso wegen der Kollissionserkennung nur einer
> gerendert wird,

Das _kann_ für einzelne Zoomlevel zutreffen, aber selbst dann liegt der
Text nicht wie erwünscht in der Mitte.
Bei mittlerem Zoomlevel hat die eine Ausfahrt noch zwei Beschriftungen,
die nächste evtl. gar keine.

Beispiel: A7 Ausfahrt 16-19 Zoom 12 (http://osm.org/go/0HpMSf6--)
16: Nummer und Text doppelt
17: nix
18: Nummer einfach
19: Nummer und Text doppelt

Wenn wir die Qualität gedruckter Straßenkarten erreichen wollen, müssen
wir mehr Zusammenhänge über Relationen abbilden.

Viele Grüße
Stephan