[Talk-de] RFC zum Proposal winter_service

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 27 10:42:32 UTC 2012

Am 27. November 2012 11:20 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> An sich finde ich die Idee gut.

+1

> [...]
> Proposal besser strukturiert sein. snowplowing=heated hat dagegen eine
> zusätzliche Information.
>
> Allgemein halte ich es für schwer, winter_service zu taggen, da er nach
> Prioritäten abläuft. Bei Dauerschneefall reicht die Kapazität nur aus, die
> Hauptstraßen frei zu halten, schneit es nur über Nacht, kann es durchaus
> sein, dass bis zum Abend auch die Wohnstraßen geräumt sind. So etwas
> dynamisches in ein starres tagging zu gießen halte ich für nicht sinnvoll
> bzw. die priorität ergibt sich aus der highway-Klasse.

das hängt auch sehr von der Stadt ab (die entscheidet AFAIK, ob und
vor allem in welchem Umfang es Winterdienst gibt). In Berlin z.B.
erinnere ich mich, dass dort Wohnstraßen zumindest teilweise gar nicht
geräumt wurden (d.h. dass es dort nach einigen Tagen Kälte alles
vereist war), während die Hauptstraßen und die Zuwegungen zu
Krankenhäusern etc. immer schnell geräumt wurden.

> Bleiben noch Straßen die im Winter komplett gesperrt werden, wie zum
> Beispiel Pässe. Hier würde ich nur erfassen, dass die Straße gesperrt wird
> und in description oder ähnlichem die ungefähren Zeiten.

+1

> Wenn jemand Lust
> hat, kann er natürlich auch erfassen, dass die Straße jetzt gesperrt ist.

-0.5, solche kurzfristigen Informationen wären besser in einer
Event-DB oder einem anderen dynamischen Service aufgehobe finde ich.
In den Daten würde es m.E. ausreichen einen Hinweis zu haben, dass die
Straße nur bei entsprechenden Wetterbedingungen befahrbar ist. Wobei
auch der Unterschied gemacht werden muss, ob es sich um ein
Befahrverbot handelt, oder ob man halt ohne Geländefahrzeug und
Schneeketten (bzw. Kettenfahrzeug) nicht durchkommt. "Access" und
Subtags sind legale Beschränkungen, keine Beschreibung eines
physischen Zustands.

> Das würde ich dann aber auch mit einem access=no machen, da an den Sperren
> in der Regel entsprechende Schilder stehen.

welche Schilder stehen da? Ist das Betreten dieser Straßen dann auch
für Wanderer verboten? Wenn nicht ist ein pauschales access=no zu weit
gesprungen.

Gruß Martin