[Talk-de] RFC zum Proposal winter_service

Henning Scholland osm at aighes.de
Mi Nov 28 10:04:01 UTC 2012

Am 28.11.2012 02:13, schrieb Garry:
> Besser fände ich eine "Winterqualifizierung" von Strassen in mehreren
> Stufen zu taggen, so etwa in den Stufen
>
> 0: Ganzjährig normalerweise keine Beeinrächtigung zu erwarten.
> 1: An wenigen Tagen im Jahr ist Winterdienst erforderlich
> 2: Während der Wintermonate häufiger beeinträchtigt / Winterdienst
> notwendig
> 3: Ausgedehnter Winterdienst erforderlich
> 4: Strasse wird regelmässig bei starkem Schneefall gesperrt (bis zu
> mehreren Tagen)
> 5: Regelmässige Wintersperre mehrere Wochen bis Monate
> 6. Nur wenige Wochen im Sommer nutzbar

Das hilft einem Router aber auch nicht wirklich, eher dem Straßenbauamt
bei der Räumplanung. Für den Router sind wichtig, dass eine Straße über
einen gewissen Zeitraum gesperrt wird und die Räumpriorität der Straße.
Letztere kann man sich beispielsweise aus der highway=* ableiten. Da
erfassen wir ja die Verkehrsbedeutung. Was dann noch fehlt sind Straßen,
die zwar von ihrer Verkehrsbedeutung her nicht so wichtig sind, aber
beispielsweise für die Notfallversorgung oder für den ÖPNV.

Henning