[Talk-de] Straßenbreite am Wegepunkt: width_of_way

Henning Scholland osm at aighes.de
Fr Nov 30 09:58:58 UTC 2012

Am 30.11.2012 10:31, schrieb Jan Torben Heuer:
> Hast du ne Idee wie trotzdem das Routing dann schick funktionieren kann? Hier
> z.B. sieht das Ergebnis echt strange aus:
>
> http://maps.skobbler.com/?route=52.4715928%2C13.3862829%2C52.4759583%2C13.3989000&tr=pedestrian&lat=52.4736776&lon=13.3882570&z=16
>
> (Landebahn als Fläche eingezeichnet und Routing geht entlang der Kanten).
> Gleiches gilt z.B. für Marktplätze o.ä.

Das liegt daran, dass die Community gegen Wege auf Flächen ist. Routing
funktioniert nur auf Wegen und bisher hat noch keiner einen Algorithmus
dafür gefunden, Routing auf Flächen zu ermöglichenoder dies versucht hat
zu finden. Das Problem tritt aber nur bei Plätzen auf. für gerichtete
Flächen wie Straßen sollte zusätzlich zu dem herkömmlichen way eine
Fläche mit area:highway=<highway-Klasse> gemappt werden. Wobei es da
auch noch Änderungen im Zuge des Spurmappings geben könnte.

Henning