[Talk-de] Straßenbreite am Wegepunkt: width_of_way

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fr Nov 30 12:03:16 UTC 2012

Am 30. November 2012 12:47 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:

> Das sehe ich auch so. Größere Kreuzungen lassen sich renderergerecht nur
> als Fläche darstellen, gerade wenn es um große Maßstäbe auf Papier geht.
>
> Wenn wir jetzt aber für jede kleine Aufweitung jedes Mal eine Zeichnung
> machen, werden die Straßen leicht zu einem Flickenteppich.

Vorsicht! Wenn du schreibst "für jede kleine Aufweitung", dann bist du
ganz klar im Micromapping-Bereich. Und da passt die
area:highway-Fläche schon ganz gut hin. Also aus meiner Sicht
argumentierst du gerade gegen deinen eigenen Vorschlag ;-)

Ich kann mir ehrlich gesagt keine Alternative zu einem Flächenmapping
in diesem Fall vorstellen. Der Aufwand die Breite auf einzelne Nodes
zu verteilen ist höher als mal schnell die Fläche abzuzeichnen, der
Informationsgewinn geringer und das Node-Tagging ist mEn sehr fragil.
Man vermeidet einen zusätzlichen Flickenteppich, aber wenn man sich
ansieht, dass in manchen Städten schon jede Ansammlung von mehr als 10
Grashalmen gemappt wird und alle Bäume einer Stadt einzeln eingetragen
werden, dann fällt so ein zusätzlicher Straßenteppich nicht einmal
auf.

Martin