[Talk-de] Demo mehrsprachige Karte

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Fr Nov 30 23:08:59 UTC 2012

Am 30.11.2012 21:48, schrieb Markus:

> Könnte man nicht bevor wir jetzt fleissig alles "übersetzen"
> (also die DB mit Exonymen füllen)
> erst das *Taggingschema* so verändern,
> dass die Benutzer sich eingeladen fühlen:
> 1. Endonyme zu verwenden (Länder und Hauptstadte)
Wofür sollte ein "Moskwa"(Endonym) statt "Moskau"(Exonym) gut sein?

> 2. den lokalen Namen zu verwenden (Orte, Strassen, etc)
Das wird mit den name-Tag sowieso schon getan. Derzeit will ich ja
garnicht unbedingt, dass jede Straße in jede Sprache übersetzt wird.

> 3. eine händische Transliteration/Transkription
>     in die wichtigsten Schriftsysteme vorzunehmen
Dann übersetzen wir mal Deutschland ins das lateinische Schriftsystem.
Zur Auswahl stehen:
poln. Niemcy, frz. Allemagne, port., span. Alemania, finn. Saksa, lit.
Vokietija, Maori Tiamana, schwed., dän., norw., Tyskland, engl. Germany,
ital. Germania
-> Nein danke. Aus meiner Sicht kann man immer nur in Sprachen aber
nicht in Schriftsysteme übersetzen. Für Karten in einer kleineren
kyrillische Sprache kann natürlich immer das Russische den Fallback
darstellen, so wie bei uns das Englische.

> Das würde dann auch gleich WP und Wikidata zugute kommen :-)
>
> Mit herzlichem Gruss,
> Markus

Grüße Tim