[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Simon Poole simon at poole.ch
Fr Okt 5 15:49:23 UTC 2012

> Als erstes: "verklagen" sehe ich auch nicht als nächsten Schritt an,
> es ist klar, dass das niemand gern tut, und dass das auch einen
> gewissen Kollateralschaden mit sich bringt (welche große IT-Firma
> würde denn dann noch OSM-Daten nutzen, wenn die einen bei Problemen
> als erstes verklagen?).
>
> Aber es kann doch auch nicht angehen, dass das Board (scheinbar, man
> weiss ja nichts genaues, weil die Kommunikation, so sie stattgefunden
> hat, geheim war) manchen Nutzern Sonderkonditionen einräumt.

Da ich nicht genau weiss was da besprochen wurde kann ich die Frage auch
nicht beantworten.

Für mich stellt sich nur die Frage ob der Quellenhinweis plus Link auf
die OSM Hauptseite  unsere Anforderungen genügend gut abdeckt. Zum
Beispiel, dass man sieht das die Daten freiverfügbar sind und den
genauen Lizenztext finden kann (so denn man den lesen will). Oder nicht
sogar besser für das Projekt ist, als eine zwar genau den Bedingungen
der Lizenz entsprechenden Hinweis auf einen länglichen Englischen Text
den 99% der Leute so oder so völlig unverständlich finden würde. Die
einzige echte Schwierigkeit ist, dass wir in der Zwischenzeit die Lizenz
gewechselt haben und deshalb die Texte auf www.openstreetmap.org nicht
mehr zutreffend sind. Ich gehe davon aus, dass wir deshalb mit Apple
reden werden und Nachbesserung verlangen werden.

> Du schriebst in Deiner anderen Mail, dass Du davon ausgehst, dass
> Apple in keinem Fall eine rechtliche Möglichkeit hat, OSM mit anderen
> proprietären Daten zu mischen, d.h. sie könnten OSM eigentlich in
> dieser Form gar nicht nutzen, und dann schreibst Du oben, man
> versuchte darauf hinzuwirken, dass sie die Lizenz "möglichst gut"
> einhalten? Was bedeutet das konkret für den Fall Apple? Wurden sie
> gebeten, die OSM-Daten rauszunehmen? Die gemischten Daten freizugeben?
> Einen Hinweis auf die Lizenz anzugeben?

Das ist andere Seite des Problems, bei iPhoto wird ja nur ein
Hintergrund gerendert und der ist je nach Ort von OSM, es gibt Argumente
dafür, dass das kein grösseres lizenzrechtliches Problem ist. Bei Apple
Maps gibt es zumindest Hinweise, dass es noch andere Daten als OSM
verwendet wurden in der jeweils gleichen Ansicht. Auch wenn die Hinweise
eher schwach sind, wäre es so, hängen die Konsequenzen stark davon ab ob
das als "collective work" oder als abgeleitetes Werk betrachtet wird.
Wäre es letzteres müsste das ganze unter CC by-SA lizenziert werden,
was, je nach Quelle der Daten natürlich unmöglich sein könnte. Aber wie
gesagt, so genau weiss man das nicht.

Natuerlich ist in jedem Fall der aus OSM Daten bestehender Teil unter CC
by-SA lizenziert, aber so wirklich nützlich ist das natuerlich nicht.

Simon

Simon