[Talk-de] Josm GPX editieren, hochladen, komischer Effekt

cottaer cottaer at gmx.de
Fr Okt 5 19:42:29 UTC 2012

> Wie bearbeitest Du den Track? Löscht Du nur Punkte heraus oder ergänzt
> Du auch etwas oder verschiebst Du Punkte? Oder trennst Du die Spur auf?
> Gibt es bei den "merkwürdigen" Tracks in der Hinsicht irgendwelche
> Gemeinsamkeiten?
> Ich habe mir mal Deine Datei sowohl in Mapsource angesehen als auch den
> XML-Quelltext an sich... Was ich auf den ersten Blick sehen kann, ist
> nur, dass diese alle aus mehreren unabhängigen (?) Teiltracks bestehen.
> Und diese werden - warum auch immer - in der Übersicht wohl miteinander
> verbunden.

Ich lösche teils Punkte im Track (grobe Ausreiser, Punktwolken an
Ampeln), teils Ende oder Anfang der Route (zwecks des Rests an
Privatsphäre), sonst mache ich nichts am Track (dann wären es ja keine
GPS-Daten mehr ;-)).

Soweit ich das sehen kann, ist das aktuelle Problem nur bei
Aufzeichnungen mit kurzen Unterbrechungen des GPS-Empfangs (meist Tunnel
auf der Strecke) entstanden.

Ich habe bis vor einiger Zeit den OSM-Tracker unter Windows Mobile zum
Aufzeichnen verwendet, dann allerdings, da man bei diesem offensichtlich
nicht das Handy in eine Art Stand by versetzen kann, ohne dass die
Aufzeichnung angehalten wird, oder wenigstens den Bildschirm abschalten
kann, nach einem anderen Tool gesucht. NoniGPSPlot war das erste, was
ich getestet habe, man kann den Bildschirm abschalten, und ich bin dann
gleich bei diesem geblieben. Offensichtlich erstellt dieses bei
GPS-Unterbrechungen eine neue Tracksequenz (ich habe nun auch mal in das
originale GPX mit einem Texteditor reingeguckt). Vielleicht lösche ich
nächstens einfach dieses </trkseg> <trkseg> mitten in der Aufzeichnung.

Ich hatte den Fall aber schon mal vor längerem, da scheint irgendwas
anderes beim Editieren schief gegangen zu sein, denn damals konnte ich
das Problem beheben, indem ich den originalen Track nochmal editiert und
neu hochgeladen habe.

Das Tool auf der OSM-Seite könnte vielleicht einfach nach dem
Zeitstempel schauen, um die Tracks, die aus mehreren Stücken bestehen,
korrekt zusammenzubauen, und nicht eher zufällig bzw. außerdem Anfang
und Ende zu verbinden ;-).

> Das in meinen Augen kein direkter Bug. Lädt man OSM-Daten werden diese
> standardmäßig in die (oder eine) bestehende Datenebene hinzugefügt. Ist
> diese Datenebene ein umgewandelter Track, dann landen sie halt dort.
> Anders würde sonst bei jeder Datenanforderung eine neue Datenebene
> erstellt werden und das wäre doch auch lästig und sehr unproduktiv. Im
> Dialog "Daten herunterladen" kannst Du unten links die Checkbox
> aktivieren, um die Daten in einer neuen Ebene zu laden - aber nicht
> vergessen beim nächsten Laden wieder zu deaktivieren...

Naja, da JOSM sich unterschiedlich verhält, ist das zumindest
inkonsistent ;-). Wahrscheinlich ist im ersten Fall der Kontext der
Datenquelle nicht mehr vorhanden, während im zweiten Fall eine neue
Datenebene zusätzlich erstellt wird.
Aber das ist auch nicht so schlimm, so lange man es weiß.

Vielen Dank
Cottaer