[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Okt 7 10:59:45 UTC 2012

Am 07.10.2012 10:24, schrieb Manuel Reimer:
> Und auch das finde ich verwerflich. Solche "geheimen Gespräche" darf
> es eigentlich garnicht geben! Die Daten gehören nicht der OSMF! Und
> diejenigen, denen die Daten gehören, sollten bis ins Detail informiert
> werden!
Na ja, ich kann sehr wohl verstehe, dass es solche Gespräche gibt. Die
Firmen können nicht schon lange Zeit vorher ankündigen, was Sie in
gewisser/langer Zeit an den Markt bringen werden => da muß es die
Möglichkeit geben, dass so etwas geheim bleit. NDAs sind überall
verbreitet, das finde ich in gewissem Grad auch nicht verwerflich (auch
wenn ich für größtmögliche Offenheit und open source bin).
Was ich aber absolut nicht gut finde ist, dass:
* niemand wusste, dass es derartige Gespräche gab (auch nachdem die
Produkte am Markt sind)
* es scheinbar keine Protokolle der Meetings gibt
* nur eine Person des OSMF-Boards "alleine" die Gespräche geführt hat
Alle Info aus "dritter Hand" ohne dass ich das nachprüfen kann.

Und damit ist auch unklar ab die an den Gesprächen mit Apple beteiligte
Person zu Apple gesagt hat: "die Attributierung so wie sie jetzt gemacht
wird ist OK." =>  damit würden die ganzen Forderungen an Apple zur
korrekten Attributierung in's Leere laufen...    :-(

Grüße,
Michael.