[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Simon Poole simon at poole.ch
So Okt 7 12:30:53 UTC 2012

Nochmals um das klar zu machen:

- es gab Kontakt mit Apple via einem Vorstandsmitglied bezüglich den
Hintergrund in iPhoto (mobile) nachdem Ende März 2012 aufgefallen war,
dass in einigen Gebieten OSM Daten verwendet wurden. Der gleiche
Hintergrund wurde schon seit längerem in der Desktop Version von iPhoto
verwendet (vermutlich seit Ende 2009, Anfangs 2010) ohne das es
aufgefallen wäre. Die Daten sind auch aus der Zeit.

- Apple hat nach dem Gespräch einen entsprechenden Quellenhinweis bei
iPhoto angebracht, der mag nicht perfekt sein, aber niemand hat sich
weiter dagegen gewehrt, was auch angesichts der Bedeutungslosigkeit der
Applikation auch verständlich ist. Zwar gibt es meines Wissens kein
Protokoll des Gespräches mit Apple, aber bekannt und soweit dokumentiert
ist der Kontakt schon.

- Apple hat vor etwas über 2 Wochen ein völlig neues Produkt auf dem
Markt gebracht, der an einigen Stellen offenbar auch OSM Daten
verwendet.  Dort verwendet Apple den gleichen Quellenhinweis wie bei
iPhoto. Es hat bis jetzt keinen Kontakt zwischen Apple und der OSMF
bezüglich dieser Verwendung gegeben. Es hat auch niemand auch nur
entfernt angedeutet, dass die iPhoto Lösung akzeptabel ist, insbesonders
weil es auch Hinweise darauf gibt, dass die Daten anders verwendet werden.

- Anscheinend gibt es noch andere Anwendungen von Apple die OSM Daten
verwenden, die müssen zuerst mal gut dokumentiert werden, so dass wir
das auch bei Apple vorbringen können.

Es wäre wirklich sinnvoll nicht alles durcheinander zu wursteln.

Unabhängig davon was die OSMF macht kann natürlich jeder der nachweisbar
vor-CT und vor-ODbL Daten hat die Apple verwendet, dass DCMA Formular
ausfüllen und verlangen, dass sie die Daten entfernen.

Simon