[Talk-de] Benennung Wanderweg?

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Fr Okt 12 09:33:08 UTC 2012

> Aus
>
> European Cultural Path Aschaffenburg 1
>
> wird also:
>
> Aschaffenburg 1

Da würde ich mcih an die alte OSM-Grundregel 'Map what's on the ground' halten.
Was steht denn auf den Schildern? Auf anderen Karten? In Wanderführern?
Das wäre dann für mich der Name.

> Da ich selber unschlüssig bin frage ich nun mal hier nach. Es gibt für beide
> Ansichten gute Argumente. So würde man z.B. ein Restaurant, welches "Zum Anker"
> heißt auch nicht mit "Gasthaus Zum Anker" in die OSM-DB übernehmen sondern als
> Namen einfach "Zum Anker" eintragen. Das es ein Gasthaus ist, ist ja anhand der
> anderen Tags schon ausreichend definiert.

Wenn der Wirt "Gasthaus Zum Anker" an seine Fassade schreibt, ist das
für mich der Name.
Wenn er nur "Zum Anker" schreibt, dann eben nur das. Ob das "Gasthaus"
zum namen gehört oder nicht entscheidet er, nicht wir.

> Darüber, dass das "European Cultural Path" dort nichts zu suchen hat, darüber
> sind wir uns einig. Schon weil der Weg von *niemandem* so genannt wird. Wenn
> überhaupt, dann wäre hier das deutsche "Europäischer Kulturweg" zu verwenden.
> Eventuell auch einfach nur "Kulturweg". Also würde obiges Beispiel z.B. zu
> "Kulturweg Aschaffenburg 1".

Wie erwähnt: keine Neuschöpfungen. Ich würde das im name=* tag
verwednen, was auf den meisten Schildern und Hinweistafeln steht.

 "European Cultural Path" gehört für mich aber auf jeden Fall
zusätzlich in ein network=* tag.
Manchmal gibt es auch Präfixe die eher in den operator=* tag gehören.

> Eben das hat nun ein weiterer Interessent an solchen Wegen bemängelt, weil die
> Wege so in Listen und auch in Karten seiner Ansicht nach nicht eindeutig
> beschrieben sind.

Wenn dem Beschwerenden was fehlt, warum liest er dann für seine Liste
nicht auch das network=* tag aus? Das liegt doch wohl eindeutig an der
Art, wie die Liste erstellt wird.
Das keiner den Anspruch haben sollte, jede Anwendung mit dem Auslesen
nur eines Tags abdecken zu können, erzählen wir auch ständigen den
Leuten mit ihren Sammelrelationen.

> Vorschläge?

name= <what's on the ground>
network = European Cultural Path

bei Bedarf gibt es noch (Beispiele wild ausgedacht):

official_name = Aschaffenburg 1
alt_name = Kulturweg Aschaffenburg
loc_name = Alte Stadtrunde

Gruss,