[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Okt 20 18:45:18 UTC 2012

On 20.10.2012 19:42, Martin Koppenhoefer wrote:
> Die Prioritäten sind da schon drin: die Reihenfolge der Layer, je
> später um so wichtiger bei den Flächen (bei den Symbolen anders rum,
> weil es da Kollisionserkennung gibt). Je mehr man die features auf
> unterschiedliche Layer verteilt (also explizit Prioritäten verteilt),
> um so weniger kann man flexibel reagieren (und z.B. große Flächen
> flexibel unter kleineren Flächen rendern).
Ja, so weit ist das klar. Aber warum kommt es dann dazu dass es wohl
verbreitet ist dass Multipolygone und layer= Angaben dazu verwendet
werden das Rendering zu beeinflussen?

Ich vermute dass der Style mit über 4000 Zeilen einfach so komplex ist,
dass sich da keiner mehr rantraut. Und da wäre dann die Frage ob eine
Zusätzliche Priorität das Erstellen von Mapnik styles nicht so weit
vereinfachen könnte dass der Renderer wieder mit den Mappern Schritt
halten kann.

Stephan