[Talk-de] amenity=school / building=yes / addr?

Florian Lohoff f at zz.de
So Okt 21 12:31:59 UTC 2012

On Fri, Oct 19, 2012 at 10:19:39PM +0200, Andreas Dommaschk wrote:
> Guten Abend,
>
> bei den Möglichkeiten will ich kein Entwickler sein der das mal
> auswerten möchte. :)
>
> Mein Variante:
>
> Schulen stehen in der Regel in Wohngebieten => landuse = residential.
> Das amenity= school bedeutet ja übersetzt Einrichtung = Schule und
> nicht Schulgelände!

Das sagt das wiki eben anders - amenity=school soll die Flaeche und
nicht nur das einzelne Gebaeude bezeichnen.

> Gibt es schon landuse=school? Wird das schon gerendert?;)

Aeh - ist doch quatsch - Schulen gehoeren zur Wohnnutzung - genauso
wie Kindergärten - Die stehen in Deutschland im überwiegenden Teil
immer in der Wohnbebauung.

> sehr viele Informationen beitragen, vieles so eintragen damit die
> Karte "schön" aussieht.

Mir ist eher das Kraut und Rüben aufgefallen weil MapOSMatic so wie im
Wiki beschrieben auswertet und entsprechend die Legende schreibt.

Wenn man dann die ganzen Buildings einzeln als amenity=school bezeichnet
geht MapOsMatic richtigerweise hin und schreibt in die Legende jedes
Schulgebaeude einzeln. D.h. ich habe dann in der Legende 5mal die
Hauptschule in unterschiedlichen Planquadraten weil sich die
Schulgebaeude verteilen -> #Fail

Wenn überhaupt könnte man eine Relation anlegen mit amenity=school aber
auf Gebaeuden hat das nichts verloren. Eine Schule besteht in 90% der
Fällen aus mehreren Gebäuden, so wie Sporthalle, Fahrradständer,
Hausmeisterhaus etc ...

Also habe ich das in meiner Umgebung alles mal korrigiert und eine
Flaeche für die Schulen angelegt und die Gebaeude mit building=yes
und addr tags versehen.

Jetzt geht
-> Navigation zur Schule (Weil ja die Flaeche mit namen da ist)
-> Navigation zur Adresse (Weil das Gebaeude die Adresse hat)

Was nicht geht (oder zumindest nicht ohne geschummel) die Adresse
einer Schule finden. Die Lösung wäre die Adresse zusaetzlich mit auf
die Flaeche der amenity=school zu packen. Damit wäre auch möglich das
Hauptgebäude zu finden

	amenity=school -> addr tags
	addr tags suchen auf einem objekt mit building=*

Wenn jeder macht was er will und auch meint das so absprachen die das
Wiki keinen interessieren muss man nicht die ganzen Auswerten anmoppern
warum die Schulen nicht auftauchen.  Fuer mich muss die Navigation
gehen. Die Mapnik Karte muss anstaendig aussehen und so auswerter wie
MapOSMatic muss es durch standardkonforme Auswertung moeglich sein
eine Legende zu schreiben.

Flo